Rezension

Sie ist das dunkle Geheimnis der königlichen Familie...

Silver Crown - Forbidden Royals - Julie Johnson

Silver Crown - Forbidden Royals
von Julie Johnson

Bewertet mit 3 Sternen

Kurzbeschreibung

 

Sie ist das dunkle Geheimnis der königlichen Familie...

 

Emilia Lancaster führt ein vollkommen normales Leben. Doch als ein Schicksalsschlag die Thronfolge des Landes ändert und ihr Vater zum König gekrönt werden soll, findet sich Emilia als seine illegitime Tochter plötzlich in der Rolle der Kronprinzessin wieder. Ihr neues Leben im Palast könnte der Anfang eines Märchens sein. Aber Emilia merkt schnell, dass sie von Intrigen und Machtspielen umgeben ist - und von Menschen, die alles andere als begeistert von ihrem unerwartetem Aufstieg sind. Ganz besonders Carter Thorne, der Sohn ihrer Stiefmutter, scheint ihre bloße Anwesenheit als Provokation zu empfinden. Anders kann sich Emilia seine düsteren Blicke nicht erklären, die trotz allem ihr Herz höher schlagen lassen...

 

Meinung

 

"Silver Crown" ist der erste Band der Forbidden Royals Trilogie von Julie Johnson. Das Buch ist am 28. August 2020 im LYX Verlag erschienen, umfasst 304 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Die Bestsellerautorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Diese Reihe wird ab 16 Jahren empfohlen. Royale Geschichten sind beliebt. Königsfamilien verkörpern die allgemeine Sehnsucht nach Glück, Ruhm und Reichtum. Gleichzeitig ergötzen sich die Menschen an Skandalen, Lügen und Lastern. Ich habe noch nicht sonderlich viele royale Geschichten gelesen, die in der realen Welt spielen. Die Autorin sieht ihre Erzählung als düsteres Märchen für Erwachsene. Manche Aspekte wie Handlungsorte oder Figuren, basieren lose auf volkstümlichen Überlieferungen und locker auf historischen Fakten. Das Königreich Caerleon ist ein fiktives Setting und wurde von Frau Johnson frei erfunden. Die ersten Seiten zeigen dem Leser die Caerleonische Thronfolge und das Geschlecht der Lancasters. Mit diesem Wissen beginnt der Bücherliebhaber zu lesen. 

 

Der Leser startet mit einem Prolog. Dabei erkundet er Gedanken zum märchenhaften Aufstieg eines einfachen Mädchens zur Prinzessin, welcher sich als persönliches Martyrium entpuppt. Danach geht es mit dem Bekanntwerden eines Unglücks weiter, das das Königshaus und die Bevölkerung erschüttert - besonders Emilia, die illegitime Tochter von Linus Lancaster, Herzog von Hightower, der überraschend zum Regenten vereidigt wird. Danach nehmen die Dinge ihren Lauf. Vom einfachen Mädchen zur Prinzessin. Ein Szenario alt, immer wieder gerne genutzt, in verschiedensten Varianten ausgelegt und immer wieder unterhaltsam. Natürlich gibt es dabei böse Spielchen, Intrigen und Protagonisten die nach Macht gieren. Mitten in diesem Albtraum befindet sich Emilia. Um ehrlich zu sein, wurde ich nicht so recht warm mit ihr. Oft benimmt sie sich zu naiv und unwissend oder verdrängt einfach. Natürlich konnte ich es in manchen Situationen ein wenig verstehen, doch eine Sympathieträgerin wurde sie für mich nicht. Da kam ich schon besser mit Carter zurecht, der sich nie als einer von den Guten ausgibt, aber trotzdem Herz zeigt.

 

Neben den royalen Aspekten kommen hier noch romantische Gefühle zwischen Stiefgeschwistern zum Tragen. Diesen wäre ich nicht abgeneigt gewesen, doch ich empfand sie nicht gekonnt und schön in die Erzählung eingebunden. Es ist zwar eine Spannung zu spüren, doch so richtig kamen die Emotionen nicht bei mir an. Auf jeden Fall hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Es kommt zu einer intimen Begegnung. Die Beziehung zwischen Vater und Tochter zeigt interessante Ansätze. Davon hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Die böse Stiefmutter hingegen erfüllt ihren Part schon fast zu gut. Den sorglosen Umgang mit Drogen und Alkohol fand ich weniger ansprechend. Das mag ich generell nicht. Weder in Büchern für junge als auch für ältere Leser. Großartige Überraschungen hält das Buch nicht bereit, aber damit habe ich auch nicht gerechnet. Für mich war es insgesamt einfach zu unrealistisch und zu sehr auf die Spitze getrieben. Ich glaube, dass weniger manchmal mehr ist und etwas mehr Wert auf Tiefe sinnvoller gewesen wäre, als der Versuch die Geschichte vollzupacken.

 

Erzählt wird aus der Sicht von Emilia. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker, flüssig und rasch zu lesen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war angenehm. 

 

Fazit: "Silver Crown" ist der erste Band der Forbidden Royals Trilogie von Julie Johnson. Die Autorin sieht ihre Erzählung als düsteres Märchen für Erwachsene mit Intrigen, Machtgier und Verdorbenheit. Für mich war es insgesamt einfach zu unrealistisch und zu sehr auf die Spitze getrieben. Ich glaube, dass weniger manchmal mehr ist und etwas mehr Wert auf Tiefe sinnvoller gewesen wäre, als der Versuch die Geschichte vollzupacken. War nicht so ganz das Richtige für mich. Von mir gibt es *** Sterne.

 

Zitat

 

"Weißt du, was das Seltsame an Märchen ist? Man erfährt nie, was mit der hübschen Küchenmagd passiert, nachdem sie mit dem verwegenen Prinzen in einer vergoldeten Kutsche in den Sonnenuntergang gefahren ist und zu ihm in sein Schloss zieht. Die Leinwand wird schwarz. Der Nachspann läuft. Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Aber ... ist das wirklich so?"

(Pos. 57)

 

Reihe

 

Band 1: Silver Crown

Band 2: Golden Throne (27.11.2020)

Band 3: Diamond Empire (26.02.2021)