Prinzessin wider Willen

Silver Crown - Forbidden Royals - Julie Johnson

Silver Crown - Forbidden Royals
von Julie Johnson

Gefährliche Machtspiele um die Krone

„Silver Crown“ ist der Auftakt der Forbidden Royals Trilogie von Julie Johnson.

Die zwanzigjährige Emilia Lancaster ist eine ganz normale Studentin. Dieses normale Leben endet an dem Tag, an dem ein Anschlag auf die Königsfamilie die Thronfolge ändert und der Bruder des amtierenden Königs dessen Amt übernehmen soll. Dieser Bruder ist Emilias Vater, der sich die letzten zwanzig Jahre nie um sie gekümmert hat. Jetzt ist sie von einer Sekunde auf die nächste plötzlich Kronprinzessin und ihr Leben wird total umgekrempelt. Der Empfang in der Königsfamilie ist zunächst frostig und Emilia weiß nicht, ob sie die Rolle der Thronfolgerin überhaupt einnehmen will.

Julie Johnson entführt die Leser in ein fiktives Königreich und schickt ihre Protagonistin in einen tiefen Sumpf aus Intrigen, Hass und Machtspielchen.

Emilia weiß zwar, wer ihr Vater ist, aber da er nie einen Finger für sie gerührt hat, ist ihr die Königsfamilie ziemlich egal. Das plötzliche Interesse an ihr überfordert sie maßlos und sie fühlt sich ihrer neuen Rolle keinesfalls gewachsen. Dass sie ausgerechnet für ihren neuen Stiefbruder Carter ab der ersten Begegnung unangemessene Gefühle entwickelt, vergrößert ihr Gefühlschaos nur noch weiter. Sie wird von den Ereignissen überrollt und ist gar nicht mehr in der Lage, eigenständig zu agieren. Der Traum vieler Mädchen, einmal im Leben Prinzessin zu sein, entwickelt sich für Emilia in dieser Geschichte zum Alptraum.

Carters Intentionen sind in diesem Teil für mich noch rätselhaft. Die Chemie zwischen ihm und Emilia ist ganz klar zu spüren, aber die wenigen gemeinsamen Szenen und die eher sparsamen Dialoge reichen für mich noch nicht aus, um mir so richtig über ihn und seine Beweggründe klar zu werden. Die Leidenschaft der beiden spricht zwar für sich, aber über ein paar mehr Worte oder seine Perspektive hätte ich mich sehr gefreut.

Insgesamt geht es mir in diesem ersten Teil noch zu wenig in die Tiefe. Die Figuren bleiben alle etwas oberflächlich und ich hoffe, dass sich vor allem Emilias Charakter noch weiterentwickeln wird.

Der Schreibstil liest sich gut, so dass man schnell durch die Seiten fliegt. Am Ende des Buches wartet ein ziemlich böser Cliffhanger, der die Vorfreude auf den zweiten Teil anheizt.

Mein Fazit:

Der spannende Auftakt macht auf jeden Fall neugierig auf die weiteren Bände. Am Königshof muss sich Emilia mit einer ganzen Bandbreite an Gefühlen auseinandersetzen und ich bin äußerst gespannt, wie sie sich weiter schlägt. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!