Sich dieses Buch schnappen, es sich mit Tee und einer Kuscheldecke auf dem Sofa bequem machen und berühren lassen.

Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

“Wenn ich bleibe” lässt sich angenehm lesen, denn die Autorin schreibt wunderbar flüssig und so ist der Roman sicher ein Liebling für Jugendliche (und natürlich auch für viele Erwachsene).

Der Text ist in Ich-Form aus Mias Sicht geschrieben und ich finde, dass sich diese Form auch am besten für diese Art von Buch eignet, da man viel über die Gedanken der Protagonistin erfährt. Sie beschreibt also, was sie sieht und was sie denkt und fühlt und das in einem gut verständlichem Sprachstil.

Ich finde diese Geschichte einfach wunderbar – eine wirklich tolle Idee, doch ich war etwas enttäuscht, da das Ganze mit nicht einmal 300 Seiten doch recht kurz und bündig daher kommt. Gayle Forman hätte daraus ein poetischeres Werk formen können, denn zu dem Thema “Sterben oder Weiterleben” lässt sich, zumindest meiner Meinung nach, viel anrührendes und gedankenanstossendes schreiben.

Trotz allem ist das Ende doch sehr bewegend und wenn man sich in das Buch vertieft und es in einem Rutsch durchliest, könnten durchaus ein paar Tränchen fließen. Ich habe aber leider den Fehler gemacht, das Buch in kleinen Häppchen auf einer Fahrt zu lesen und so habe ich mir den “emotionalen Genuss” eines solch gefühlvollen Buches leider verdorben.