Ein Buch über die wahrscheinlich schwerste Entscheidung

Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Mia und ihre Familie sind an einem verschneiten Tag unterwegs, als das tragische Ereignis geschieht. Die Familie erleidet einen Autounfall, wobei Mias Eltern sofoert sterben und sie und ihr Bruder in Lebensgefahr schweben.

Mia ist nun außerhalb ihres Körpers und sieht alles was darauf geschieht und verfällt immer wieder in Erinnerungen an das bereits erlebte. Man erhällt Einblicke, wie sie gelebt und geliebt hat.

Die Geschichte im Krankenhaus ist in der Gegenwartsform geschrieben, wechselt aber ins Präteritum, wenn Mia ihre Erinnerungen erzählt.

Generell ist der Aufbau der Geschichte sehr gut. Mann lernt nach und nach die wichtigsten Personen aus Mias Leben kenne, sowohl aus den Besuchen, als auch aus den Erinnerungen.

Man lent Mias Leidenschaft für die Musik, vor allem für das Cello kennen und wie die Musik Mia und Adam zusammengebracht hat.

Allerdings wird die Geschichte zum Ende hin etwas langatmig, als Mia vor der Wahl steht. Soll sie bleiben, oder gehen.

Trotzdem ist es ein tolles Buch, über das Leben und den Tod und über wichtige Entscheidungen, die man im Leben nun mal treffen muss.