Ein Buch das unter die Haut geht

Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Ein Buch das unter die Haut geht!Und einem lange im Gedächtnis bleibt. Mädels haltet Taschentücher bereit!

Inhalt
Mia hat einen schweren Autounfall und verliert von einer Sekunde auf die andere ihre Familie.
Währenddessen die Ärzte um ihr Leben kämpfen, beobachtet Mias Geist alles aus nächster Nähe und sie ringt mit der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens....

Charaktere
Die Charaktere waren alle sehr sympathisch. Beinahe schon zu sympathisch denn so konnte ich erst recht nicht mehr aufhören zu weinen. Mias Eltern sind der Knaller. So verrückt, so lieb und so jung geblieben. Sie lieben Rockmusik überalles und ihr Vater war selbst in einer Band.
Teddy,Mias kleiner Bruder, ist auch total süß und frech. Ein typisch ,aufgekratzter kleiner Junge der die Welt entdecken will.
Dann haben wir Mia.Mia unterscheidet sich sehr von ihren Eltern ,denn sie liebt die klassische Musik und spielt für ihr Leben gerne Cello.
Adam, Mias Freund ist Musiker in einer Band die immer erfolgreicher wird. Die Liebe zwischen den beiden ist trotzdem unzerstörbar.
Dann haben wir noch Kim, die beste Freundin von Mia und eine sehr aufgeschlossene, liebenswerte Persönlichkeit. Und zu guter letzt Willow, eine Freundin der Familie und Mias Großeltern. Alle drei ,auch sehr angenehme Charaktere.

Aufbau &Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker, gleichzeitig aber auch sehr fesselnd. Einmal angefangen war es unmöglich das Buch wieder wegzulegen. Gayle Forman hat es geschafft, mit ihrer Wortwahl und Ausdrucksweise, den Leser emotional zu berühren. Ich hab schon lange nicht mehr so viel geweint und so oft Gänsehaut gehabt, wie bei diesem Buch.
Während Mia im Koma liegt, blickt Mias Geist in die Vergangenheit zurück. Sie erzählt ihre schönsten Momente.Gleichzeitig erfährt man auch sehr viel über ihr bisheriges Leben und über ihre Eltern die sie leider bei diesem Unfall verloren hat.
Allein dieser Rückblick ,vergangener schöner Tag,macht das Buch zu einer herzergreifenden Achterbahnfahrt.
Zwischen Mias Erinnerungen wird immer wieder ins Hier und Jetzt zurück gesprungen, was mit einer Uhrzeit gekennzeichnet wurde. Man kann sich so als Leser auch sehr gut in die Freunde und Verwandten von Mia hineinfühlen, die Tag ein Tag aus an ihrem Bett sitzen und für sie beten.

Fazit
Unfassbar das dieses Buch so lange auf meinem SuB gelegen hat. Wenn ich gewusst hätte das es so gut ist, hätte ich es schon viel früher gelesen.
Mich hat dieses Buch total berührt. Anhand der Kurzbeschreibung , wusste ich ja schon grob was passieren wird, daher musste ich schon auf den ersten Seiten weinen als alles noch so schön idyllisch war.
Als der Unfall passierte war ich von der Art und Weise wie Gayle Forman ihn beschrieb, so geschockt, das ich erstmal eine kurze Atempause brauchte.
Taschentücher waren das ganze Buch über meinen treuen Begleiter. Immer wieder sind mir die Tränen in die Augen gestiegen. Allein wie Mia in der Vergangenheit wühlt und den Lesern schöne Erlebnisse mitteilt die sie mit ihrer Familie oder auch Freunden hatte, hat mich traurig gemacht aber gleichzeitig auch total gerührt.Das Schicksal kann so ungerecht sein.
Auf den letzten Seiten wurden die Tränen durch eine Gänsehaut am ganzen Körper abgelöst...
Eines ist mir klar geworden. Dieses Buch war definitiv nicht mein letztes Buch von Gayle Forman.
Ein Buch das es verdient hat, gelesen zu werden!