Rezension

Sehr unterhaltsamer, heiterer und witzig-spritziger Familienroman

Ein Baby und zwei Opas - Angela Ochel

Ein Baby und zwei Opas
von Angela Ochel

Bewertet mit 5 Sternen

Finn ist 1 1/4 und sehr reif für sein Alter, viel reifer als seine Umgebung in ihren kühnsten Träumen erahnen könnte. Wenn Finn auch noch nicht sprechen kann, so sind seine gedanklichen Kommentare messerscharf und aus seiner Sicht wird auch dieser überaus lesenswerte und amüsante Roman erzählt.

Finns Eltern arbeiten bei "Ärtze ohne Grenzen" und werden plötzlich zu einer sehr wichtigen Aufgabe ins Ausland abkommandiert. Doch wohin mit Finn? Da bieten sich Finns Opa Wilhelm mütterlichseits an. Dumm nur, daß Opa und Tochter seit einiger Zeit kein Wort mehr miteinander gewechselt haben und der Opa dementsprechend keine Ahnung von seinem Opasein noch dem Schwiegersohn in spe hat. Der frischgebackene Opa Wilhelm ist dementsprechend anfangs auch alles andere als begeistert über seine neue Aufgabe. Doch seine engergische Haushälterin Ninfa rückt ihm den Kopf zurecht und der kleine Finn tut ein Übriges, um das Herz des Opas dahinschmelzen zu lassen. Doch die Freude über den kleinen Sonnenschein in Wilhelms Leben währt nicht lange, da steht schon der Opa väterlicherseits auf der Matte und macht Rechte an Finn geltend. Alt-Hippie Gunnar, der einen Bio-Bauernhof auf dem Land bewirtschaftet ist fest davon überzeugt, daß Finn bei ihm auf dem Hof weitaus kindgerechter leben kann als in Wilhelms "piefigen" Rosengarten. Ein Wettkampf und dem keinen Finn entbrennt und die beiden Opas wollen sich gegenseitig übertrumpfen. Gut, daß wenigstens die Haushälterin der beiden kämperischen Opas, die lebensfrohe zupackende Ninfa und die patente Frau Pietsch den Überblick behalten und die beiden Opas ausbremsen. Finn hingegen ist ein kleiner Sonnenschein, der sein Umfeld jeden Tag aufs neue bereichert und stets für viel Heiterkeit sorgt.

 Dieses Buch ist unheimlich flüssig und locker geschrieben. Die Gedanken und Beschreibungen aus der Sicht Finns sind einfach herrlich und herzerfrischend und oft messerscharf forumuliert. Dabei werden die typisch kleinkindlichen neugierigen ersten Schritte so treffend beschrieben, daß jeder sich an die Zeit mit kleinen Kindern schmunzelnd erinnern kann. Auch der turbulente Familienalltag und seine Kabbeleien und Unstimmigkeiten werden auf sehr unterhaltsame Weise in das Geschehen miteingebunden. Ein sehr lesenswerter und heiterer Familienroman, den ich sehr gerne weiterempfehle.