Ein perfekter Unterhaltungsroman, der nicht besser hätte sein können

Ein Baby und zwei Opas - Angela Ochel

Ein Baby und zwei Opas
von Angela Ochel

Klapptext

Wickel mich, wer kann! Wilhelm (82) ist total überfordert, das sieht Finn (1 1/4) sofort. Weder wusste sein Opa, dass er einen Enkel hat, noch scheint ihn die Aussicht, ein ganzes Jahr auf ihn aufpassen zu müssen, sonderlich zu freuen. Finn dagegen findet´s prima: Es macht einfach Spaß, den knurrigen Alten zu ärgern. Als noch der Großvater väterlicherseits, Alt-Hippie Gunnar, anreist und helfen will, ist das Chaos vorprogrammiert und der Wettstreit eröffnet: Wer ist der Super-Opa? Doch dann teilen Finns Eltern mit, dass sie sich trennen wollen, und jeder Streit ist vergessen. Jetzt müssen erst einmal die zerstrittenen Kinder versöhnt werden – ob das gut geht? Hippie-Opa Gunnar + Spießer-Opa Wilhelm + Baby Finn = 100 % Chaos garantiert Mit 12¾ Tipps fürs Überleben mit Kleinkind

Ein Baby und zwei Opas ist der Debütroman von Angela Ochel.

Ab der ersten Seite schafft es die Autorin mit ihrem herrlich locker und frischen Schreibstil den Leser in ihrem Bann zu ziehen. Durch den wirklich perfekt eingestreuten Wortwitz kann es hier und da zu einem schmunzeln oder sogar zu einem lauten Lacher kommen. Die Protagonisten sind allesamt mit Ecken und Kanten ausgestattet worden und wirken so realistisch und authentisch. Dadurch das die Geschichte von Finn erzählt wird, erhält sie eine ganz interessante Perspektive: einfach die Welt mit Kinderaugen sehen! Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin vergessen hat, wie halt Finn (11 /4 Jahre) hier sein sollte. Allerdings hatte ich in manchen Szenen den Eindruck, dass er älter ist als angegebene worden ist. Finn wirkte auf mich schon fast frühreif. Das schmälert aber in keinster weise den Lesespaß. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Gedankenspiele und seine Reaktionen lassen das Herz einfach höher schlagen und man freut und leidet mit ihm, wenn mal was gut oder schlecht läuft. Den kleinen Finn muss man einfach lieben, da geht kein Weg daran vorbei. Herrlich ist es ebenfalls mitanzusehen, wie die zwei Opas um die Gunst des Kleinen werben. Jeder will auf seine Art und Weise der beste Opa sein.. Ein brillanter Schlagabtausch und doch sind die beiden sich so ähnlich. Der Leser darf die drei auf ihre Reise von Bauernhofidylle über Babyschwimmen bis hin zum Familientwist begleiten. Jedes dieser Erlebnise ist ein Highlight für sich. Manche Situationen sind mitten aus dem Leben gegriffen worden und einige sind etwas überspitzt, aber genau diese einzigartige Mischung machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis.

Das 299seitige Buch, dass in 17 Kapiteln plus Epilog und Nutzung und Pflegetipps aufgeteilt worden sind, vergehen wie im Flug und Langeweile hat absolut gar keine Chance. Wer sich hier langweilt, ist selber schuld.

Für mich ist es ein sehr gelungener Debütroman, den man nicht besser hätte schreiben können. Mal witzig, mal ernst, mal ironisch oder einfach herzerweichend. Das perfekte Buch für unterhaltsame Stunden und dass nicht nur für Großväter oder Enkel. Einfach für jedermann!!!

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!