Sehr guter Auftakt

Winterland -

Winterland
von Kim Faber

Bein Winterland handelt es sich um ein sehr guter Auftakt einer neuen Dänischen Krimi-Serie mit vielen aktuellen Themen.

Das Buch erschreckt aufgrund seiner Seitenzahl jedoch wünscht man sich am Ende, dass man gleich mit dem 2. Teil weiterlesen möchte. Der Fall ist zwar gelöst aber doch ist noch vieles ungeklärt.

Etwas Geduld muss man mit der ersten Hälfte des Buches haben. Erstmal bekommen wir von den Geschehnissen in Kopenhagen erzählt und damit die wichtigsten Personen vorgestellt. Wir lernen die Probleme und Hintergründe von den beiden Ermittlern Martin Juncker und Signe Kristiansen kennen. Dies nimmt zwar zu beginn viel Raum ein, verwebt sich dann jedoch sehr gut im weiteren geschehen. Hat man diesen Teil hinter sich, fängt der Fall an spannend zu werden und bleibt dies bis zum Schluss.

Die verübten Morde sind brutal und werden zeitweise beschrieben, ansonsten geht es eher um politische Ziele, dies sollte man vor dem Lesen wissen.

Zu dem ist der erste Teil der Auftakt zu einer viel Größeren Geschichte die ich aufjedenfall mit den beiden Protagonisten lösen möchte.