Gelungener Auftakt

Winterland -

Winterland
von Kim Faber

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Krimiserie um die Ermittler Martin Juncker und Signe Kristiansen.
Die beiden ermitteln aufgrund einer Strafversetzung Junckers an verschiedenen Orten, in Kopenhagen und dem kleine Ort Sandsted.
Juncker leitet in Sandsted die Polizeistation und kümmert sich nebenbei um seinen demenzkranken Vater und versucht seine in Schieflage geratene Ehe wieder in Ordnung zu bringen.
Signe arbeitet in Kopenhagen, kämpft ebenfalls mit familiären und beruflichen Problemen.
Eine Bombenexplosion in Kopenhagen und eine Mordermittlung in Sandsted führen in dieselbe Richtung und übersteigen die schlimmsten Befürchtungen der Ermittler.
Der Schreibstil ist fesselnd, aber ruhig. Die Geschichte lässt einen von Anfang an nicht los, obwohl es sich stellenweise etwas in die Länge zieht.
Die Ermittler werden mit ihren privaten Problemen beschrieben, was sie sehr menschlich wirken lässt. Die private Seite nimmt aber nicht überhand.
Der Fall hat sehr aktuelle und politische Elemente und endet turbulent mit einigen offenen Fragen, die sich dann wohl in Band 2 klären werden.
Mir hat das Debüt der Trilogie gut gefallen und ich bin gespannt auf Band 2.