Schwarzer Humor - nicht jedermanns Sache

Ed ist tot - Russel D. McLean

Ed ist tot
von Russel D. Mclean

Broschiertes Taschenbuch: 309 Seiten

Verlag: Golkonda Verlag (3. August 2018)

ISBN-13: 978-3946503477

Originaltitel: Ed’s Dead

Übersetzung: Claudia Feldmann

Preis: 12,90 €

auch als E-Book erhältlich

Schwarzer Humor - nicht jedermanns Sache

Die Buchhändlerin Jen Carter hat sich von ihrem Freund Ed getrennt. Als er trotzdem zurückkommt, hält sie ihn für einen Einbrecher und ersticht ihn mit dem Brotmesser. Was tun? Sie wendet sich an Eds Mitbewohner Dave. Damit nimmt das Unheil seinen Lauf …

Das Buch beginnt ganz witzig und ich freute mich auf eine sehr unterhaltsame Lektüre. Die Ausgangssituation ist einfach herrlich schräg und der Schreibstil super locker-flockig. So blättern sich die Seiten fast von allein um.

Die Protagonistin Jen schlittert immer weiter in eine böse Geschichte, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt. Leider erschienen mir einige Dinge nicht wirklich logisch. Sicher sollte man bei einem humorvollen schwarzen Krimi nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber manchmal störte mich das eben schon ein wenig.

Was mich auch störte, war die Entwicklung von Jen. Zu Beginn fand ich sie recht sympathisch, doch dann entwickelt sie sich ziemlich ungut. Das hat mir nicht gefallen und wäre für den Fortgang der Geschichte auch nicht nötig gewesen.

Fazit:

Insgesamt ein unterhaltsamer schwarzhumoriger Krimi, den man mal zwischendurch lesen kann. Wenn man auf die Lektüre verzichtet, verpasst man aber nichts Wesentliches. ;-)

★★★☆☆