schönes Jugendbuch mit toller Kulisse und mysteriöser Atmosphäre

Wo Schneeflocken glitzern - Cathryn Constable

Wo Schneeflocken glitzern
von Cathryn Constable

Kurzbeschreibung:

Sophie ist überglücklich. Ihre Internatsklasse macht einen Schulausflug nach Russland. Dafür fälscht sie sogar die Unterschrift ihres Vormunds. Endlich wird sie das Land sehen, von dem sie schon ihr Leben lang träumt! Als aber ihre russische Betreuerin plötzlich aus dem Zug verschwindet, sind Sophie und ihre beiden Freundinnen auf sich allein gestellt, inmitten einer einsamen, tief verschneiten Winterlandschaft und ohne Verbindung zur Außenwelt. Doch Prinzessin Volkonskaja nimmt sie in ihrem Palast auf. Auch wenn Sophie rätselhaft ist, wieso sie die Mädchen bereits erwartet hat … (Quelle: Chicken House)

Sophie lebt in einem Internat. Als ihre Klasse einen Schulausflug nach Russland macht ist sie überglücklich. Dort wollte sie schon immer mal hin. Doch die Freude verfliegt recht schnell und es kommt alles ganz anders.

Ganz plötzlich verschwindet die russische Betreuung aus dem Zug und Sophie und ihre beiden Freundinnen stehen alleine da. Sie finden sich in einer wunderschönen aber auch sehr einsamen Schneelandschaft wieder. Bis sie Volkonskaja, der Prinzessin des Winterpalastes, gegenüber stehen. Sie nimmt die Mädchen mit in den Palast.

Doch irgendwie ist etwas merkwürdig, es scheint als hätte sie die Mädchen bereits erwartet …

Das Jugendbuch „Wo Schneeflocken glitzern“ stammt von der Autorin Cathryn Constable. Es ähnelt einem wunderbaren Wintermärchen für junge Leser bis ca. 14 Jahre.

Die Protagonistin Sophie ist 13 Jahre alt. Zu Beginn wirkt sie jedoch nicht so, sondern redet und agiert beinahe wie eine 16-jährige. Das ändert sich aber leider. Als sie gemeinsam mit ihren Freundinnen in den Palast kommt wird aus dem recht reifen Mädchen ein naives kleines, beinahe schon hilfloses Kind. Sie lässt sich rumschubsen. Außerdem braucht Sophie sehr lange um einige Dinge wirklich zu begreifen.

Ihre Freundinnen Marianne, die klug ist und eine Brille trägt, und Delphine, ein schönes aber ziemlich arrogantes Mädchen, ergänzen Sophie sehr gut. Die drei bilden ein recht gutes Gespann.

Prinzessin Volkonskaja, die Prinzessin des Winterpalasts, war mir weniger sympathisch. Mit ihrer recht arrogantes Art und Weise hatte  ich so einige Probleme.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar. Im Text findet sich auch das ein oder andere russische Wort. Dies hat aber beim Lesen kaum gestört.

Die Handlung wirkt geheimnisvoll und so baut sich recht schnell eine unterschwellige Spannung auf. Man  fiebert als Leser richtig mit und möchte die Geheimnisse ebenso lösen.  Die vorherrschende Atmosphäre ist recht düster und die gewählte Kulisse ist wirklich schön beschrieben, man kann es sich sehr gut vorstellen.

Das Ende kam für mich recht überraschend. Es ist abgeschlossen, alle wichtigen Fragen werden zufriedenstellend beantwortet.

Fazit:

„Wo Schneeflocken glitzern“ von Cathryn Constable ist ein schönes Jugendbuch für junge Leser bis zu einem Alter von ca. 14 Jahren.

Die sehr gut beschriebene Kulisse, eine mysteriöse Atmosphäre und eine recht spannende Handlung haben mir angenehme unterhaltsame Lesestunden beschert.

Durchaus lesenswert!