Rezension

Hatte mehr erwartet

Wo Schneeflocken glitzern - Cathryn Constable

Wo Schneeflocken glitzern
von Cathryn Constable

Bewertet mit 3.5 Sternen

Sophie ist Waise und wohnt in London in einem Internat. Ihr Vormund ist beruflich sehr eingespannt und so kann sie unter Gleichaltrigen sein. Mit ihren Zimmergenossinnen Marianne und Delphine versteht sie sich gut - und so freut sie sich, als in den Ferien eine Klassenfahrt ansteht. Als dann auch noch rauskommt, dass diese Fahrt nach Russland, Sophies Traumland, gehen soll, ist sie so aus dem Häuschen, dass sie sogar die Unterschrift ihres Vormunds fälscht. Doch in Russland selbst läuft dann einiges etwas seltsam: Erst werden Sophie, Marianne und Delphine erst als allerletzte mit Verspätung abgeholt und dann verschwindet die Frau, die sie abgeholt hat, auf einmal aus dem Zug...

Das Buch ist mir wegen des Covers aufgefallen. Ich finde es einfach wunderschön, in winterlich kühlem Blau und mit den Schneeflocken... Allerdings hätte ich mit dem Cover auch darauf aufmerksam werden können, dass dieses Buch schon für junge Jugendliche (ab 12) geeignet ist. Das merkte man dem Stil zeitweise an und ich denke, dass deshalb auch viele Punkte, wo es etwas spannender wurde, knapper erzählt wurden. Dazu kam, dass ich mit den Figuren generell nicht so richtig warm wurde. Es war, als würde ich die Geschichte durch ein Fernglas beobachten: Sie hat nicht richtig gefesselt, aber am Ende wollte ich doch wissen, wie sie ausgeht.

Die Geschichte hätte einiges an Potential gehabt, aber so läuft sie für mich unter "ganz nett". Mir fehlte der ganzen Geschichte Farbe. Aber vielleicht gehöre ich auch einfach nicht mehr zur Zielgruppe...

Fazit: Vielleicht eher was für Jugendliche... Ansonsten würde ich sagen, probiert es aus!