Schillernd, berauschend, verführerisch, gefährlich

Roxy -

Roxy
von Neal Shusterman

Rezension „Roxy: Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz“ von Neal & Jarrod Shusterman

Meinung

Nach einem Zwischenfall, bei dem Isaac sich verletzt, trifft er auf die schöne Roxy. Durch sie wird er so glücklich und gleichzeitig schmerzfrei wie noch in zuvor in seinem Leben. Doch Roxy ist kein echtes Mädchen, sondern eine Droge. Und sie möchte allen zeigen wie tödlich sie sein kann….

Nach dem großen Erfolg „Dry“ des Autoren Duos, eine Geschichte die noch heute durch meine Erinnerungen strömt, stand unwiderruflich fest, dass ich ihr neustes Werk lesen muss. Und wie die Motten vom Licht wurde auch ich vom Cover angezogen und fragte mich, was wohl der neuste Geniestreich der Autoren wäre.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich aufgrund des KT mit etwas völlig anderem gerechnet habe und gerade deshalb fiel die Überraschung auch so groß, dennoch aber positiv aus. Ich hatte ein Abenteuer erwartet, doch traf ich eher auf Düsternis, eben genau wie Roxy ist. Gerade dies machte die Handlung nur noch intensiver und lebendiger.

Der Schreibstil verwandelte sich von Beginn an und im weiteren Verlauf ebenfalls in eine Sucht, der man sich nicht entziehen kann. Gerade die Emotionen spielten verrückt und fühlten sich so echt an, dass mir viele Momente kalt den Rücken hinabliefen oder ich eine tiefe Gänsehaut bekam. Die Autoren erschufen Szenen, die kaum von Realität und Fiktion zu unterscheiden waren.

Eine Besonderheit des Buches ist es, dass in jedem Kapitel einzelne Buchstaben hervorgehoben waren, welche eine zweite Überschrift ergaben. Dies fand ich nicht nur hoch interessant, es zeigte auch die Andersartigkeit der Autoren. Ebenso wie die Gestaltung der Charaktere. Ideenreich, originell, abwechslungsreich und unvergleichlich. Besonders Roxy war faszinierend und gefährlich zugleich.

Isaac ist eine Figur mit großen Zielen und der Möglichkeit, diese auch zu erreichen. Doch gegen Roxy kommt er nicht an. Denn Roxy wurde in einem Labor erschaffen und sie möchte den Menschen ihre Schmerzen nehmen. Das Zusammenspiel der beiden war sehr intensiv und raubte mir oft den Atem, besonders aber auch die Augen.

Roxy bedeutet Adrenalin pur, dunkle Abgründe, aber auch aufregende Partys. Bis du erkennst, dass es zu spät ist….

Fazit

„Roxy“ von Neal & Jarrod Shusterman ist wie die Droge im Buch selbst: schillernd, verführerisch, berauschend und absolut gefährlich. Den Autoren gelingt ein Szenario voller Echtheit, Dunkelheit und Emotionen, die dich wie eine Sucht durchströmen. Genial, fesselnd und ein einziger Geniestreich, der Realität und Fiktion meisterhaft verschwimmen lässt.

5/5 Herzen