Jahreshighlight!!

Roxy -

Roxy
von Neal Shusterman

Als Isaac der überirdisch schönen Roxy begegnet, zieht sie ihn sofort in ihren Bann. Er fühlt sich lebendig wie nie, alles ist leicht und nichts scheint unmöglich. Isaac ahnt nicht, dass Roxy kein normales Mädchen ist, sondern eine Droge, hergestellt in einem Labor, um die Menschen von ihrem Schmerz zu befreien. Und Millionen Menschen lieben sie dafür. Doch das ist Roxy nicht genug. Sie will beweisen, wie tödlich sie ist.

In "Roxy" geht es um Isaac und seiner Schwester, die auf unterschiedliche Art und Weise mit Drogen in Kontakt kommen. Die Drogen werden in diesem Buch als eigene Persönlichkeiten (nicht unbedingt als Figuren, eher als Wesen) mit eigenen Denkmustern und Charaktereigenschaften beschrieben. Diese Idee, Drogen eine Persönlichkeit zu geben, war für mich sehr neu. Man muss sich auf die Art der Geschichte daher etwas einlassen, weil die unterschiedlichen Drogen im Konkurrenzkampf zueinander stehen und miteinander/füreinander "arbeiten" oder miteinander interagieren. Das kann im Buch stellenweise etwas verwirrend sein, aber wenn man sich auf dieses Gedankenspiel einlässt, ist es einfach unfassbar gut.

Generell interessiere ich mich für Drogen, die (Sucht-)Wirkung und Wechselwirkung, sowie die Geschichte hinter den Drogen sehr. Ich finde das Thema sehr furchteinflößend, erschreckend, aber gleichzeitig auch wahnsinnig spannend. Ich würde niemals selber Drogen nehmen, finde aber das Thema an sich sehr interessant. Ich glaube genau aus dem Grund konnte mich das Buch von Beginn an so packen. Ich habe mich parallel stellenweise auch noch etwas mit der jeweiligen Drogenart beschäftigt, hab gegoogelt wie sie wirkt oder welchen "Status" sie in unserer Gesellschaft hat. Wenn man das Wissen dann mit dem Buch in Einklang bringt, versteht man manche Aspekte noch besser.

Ich glaube man merkt es: Mich hat diese Geschichte einfach enorm fasziniert. Einerseits wegen des Themas, andererseits auch weil die Autoren genau diese Faszination hervorrufen möchten und zeigen möchten, wie Drogen funktionieren und was für eine gefährliche Wirkung sie auf uns haben. Ich fand den Schreibstil dabei besonders fesselnd und habe die Hauptfiguren als sehr einnehmend und passend wahrgenommen. Ich bin der Meinung, dass man dieser Geschichte einfach eine Chance geben muss - wenn man sich denn auf diese Art von Story einlassen kann/will.

Fazit:

Für mich eine absolut faszinierende und wichtige Geschichte, die den Einfluss, die Wirkung und die Suchtgefahr von Drogen thematisiert (dabei aber in keiner Weise romantisiert, sondern für mich sehr echt darstellt). Man muss sich definitiv auf die Art der Geschichte einlassen können, aber es lohnt sich, wenn man es versucht. Ich muss einfach 5 Sterne vergeben!