Satanskult in Oberursel

Belzebub - Christine Bendik

Belzebub
von Christine Bendik

Inhalt

Natalja lebt in Oberursel und ist von Berufs wegen Bestatterin. Als sie eine Leiche auf ihrem Grundstück findet, beginnt sie mit Nachforschungen, die sie zu einer Sekte im Taunus führen. Hinweise wecken in ihr die Frage, ob die tot geglaubte Schwester Dana wohlmöglich doch noch leben könnte. Aber hat die Sekte wirklich etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Meine Meinung

Christine Bendix hat mit "Belzebub" einen hoch spannenden, teilweise gruseligen Krimi geschrieben, der nichts für schwache oder gar ängstliche Gemüter ist. Man muss bei einigen Passagen schon ein gutes Nervenkostüm haben, um sie lesen zu können. Ein paar Szenen hätte ich nicht gebraucht, da sie schon ziemlich eklig waren.

Mit ihrer Hauptdarstellerin Natalja ist ihr schon die erste Überraschung geglückt. Dass sie im Rollstuhl sitzt und welche Vorurteile ihre Umwelt ihr gegenüber hat, wurde sehr gut herausgearbeitet. Sie ist auf der ständigen Suche nach ihrer Schwester Dana und kann nicht glauben, dass diese wirklich tot sein soll.

Durch einen Perspektivenwechsel lernen wir Melda kennen, die Teil einer Satanisten-Sekte ist. Sobald sie zu Wort kam und dem Leser einen Einblick in das Leben der Sekte gab, wurde die Handlung besonders beklemmend, sodass ich froh war, sobald die Geschichte im beschaulichen Oberursel und bei Natalja weiter ging.

Mir hat das Buch bis auf ein paar Kleinigkeiten gut gefallen. Teils sind diese dadurch begründet, dass mir die Sprache an mancher Stelle nicht zu einem Regionalkrimi passt, teils war mir die Handlung dann doch ein wenig zu gruselig. Da es jedoch nur Kleinigkeiten sind, komme ich auf eine Gesamtwertung von guten 4 Sternen.

Fazit

"Belzebub" ist ein spannender, unterhaltsamer, wenn auch teilweise gruseliger Krimi, der nichts für schwache Gemüter ist, aber mit einer interessanten Protagonistin und überraschenden Wendungen aufwarten kann.

Kommentare

Litis kommentierte am 04. Dezember 2014 um 13:57

Hört sich gut an! Gruselig ist gut. *g* Danke für die Rezi.