Reise in unbekannte Gebiete

Atlas der unentdeckten Länder - Dennis Gastmann

Atlas der unentdeckten Länder
von Dennis Gastmann

Dennis Gastmann geht wieder auf Reisen. Diesmal zieht es ihn in unentdeckte Länder. Oder besser gesagt, in Länder, von denen die meisten Menschen noch nie gehört haben. Der Leser entdeckt mit ihm Orte wie Pitcairn, Ladonien oder Palau, und erfährt wieder einmal mehr über diese Welt.

Ich mag die Bücher von Dennis Gastmann, und bin mit ihm schon in 80.000 Fragen um die Welt und bis nach Canossa gewandert. Auch dieses Buch hat mich wieder überzeugt. Es geht diesmal in Gebiete, die den meisten Lesern wohl überhaupt nicht bekannt sein werden. Nicht alle der Länder sind als eigenständiges Land offiziell anerkannt. Und manche „Länder“ muss man wohl eher mit einem Augenzwinkern als Land betrachten. Dennoch erfährt man wieder viel über die Länder, aber auch über deren Bewohner und über die Geschichte der Menschen, ihre Träume und Hoffnungen – auch hier ist der Austausch mit den Menschen wieder wichtiger als die bereisten Länder selber. Ein tolles Buch, dass manchmal nachdenklich macht, aber auf jeden Fall den Horizont erweitern kann.