Mal eine ganz andere Art von Reisen

Atlas der unentdeckten Länder - Dennis Gastmann

Atlas der unentdeckten Länder
von Dennis Gastmann

Dennis Gastmann hat genug vom Massentourismus und begibt sich auf die Suche nach Reisezielen, die bisher noch unentdeckt geblieben sind. In seinem Buch erzählt er in seinem ganz eigenen witzig spritzigen Stil, was ihm widerfährt und jedes einzelne Kapitel beherbergt Abenteuer der speziellen Art. Er lernt Buckelwale und Riesenschildkröten kennen, taucht mit Haien und darf das Leben auf dem Berg Athos kennenlernen. Er trifft Taxifahrer, die keine Karten lesen können, fliegt mit "Air Maybe" (der Name ist Programm, weil sie nur vielleicht ankommt), wird zum letzten Kaiser von Ladonien gekrönt und trifft auf die Nachfahren der Meuterer von der Bounty. Und das sind nur ein paar Ausschnitte seiner faszinierenden Reisen.

Der Autor hat ein Händchen dafür, in jeder seiner Destinationen die "richtigen" Menschen kennenzulernen, die ihm fernab vom "normalen" Tourismus Land und Leute wirklich nahe bringen können und es gelingt ihm, richtig in das Leben der jeweiligen Region einzutauchen. Und mehr noch, er schafft es mit seinem einzigartigen Schreibstil, seine Eindrücke so bildlich darzustellen, dass der Leser richtig das Gefühl bekommt, ihn auf seine Reisen zu begleiten. Und genau das macht für mich ein guter Reisebericht aus. Dieser Atlas der unentdeckten Länder lässt einen auf Entdeckungsreisen gehen, die einen nicht mehr so schnell los lassen und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Allerdings hätte ich mir noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Wie kam Dennis Gastmann auf die Auswahl seiner Reiseziele, was hat ihn dazu bewogen, genau zu diesen Orten zu reisen? Es hätte mich sehr gefreut, darüber noch mehr zu erfahren. Das ändert aber nichts daran, dass es ein grandioses Buch für alle ist, die unter chronischem Fernweh leiden oder die einfach mal für ein paar Stunden aus dem Alltag entfliehen und andere Länder und Kulturen kennenlernen möchten. Glasklare Leseempfehlung :-)