Psychologisch geschickt aufgebaut

Stromschwimmer - Kerstin Lange

Stromschwimmer
von Kerstin Lange

Elke Schönherr erklimmt unter Anstrengungen das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und stürzt sich von der Aussichtsplattform in die Tiefe. Für Kommissar Staufenberg soll das sein letzter Fall werden.

Krankenpflegeschüler Claas Saale registriert in einer Leipziger Klinik ungewöhnliche Todesfälle. Er schreibt einen anonymen Brief an Kommissar Staufenberg.

Jessica, eine junge Frau in Neuss, hat gerade ihre Mutter beerdigt. Da erhält sie einen Anruf aus Leipzig. Am Telefon ist eine Frau. Ihr Mann liege mit Herzinfarkt im Krankenhaus. Er habe für Jessica Informationen über ihren Vater.

Die Autorin führt diese drei Ansätze zu einer in sich geschlossenen Geschichte zusammen. Ihre Wurzeln liegen fast 20 Jahre zurück.

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Kommissar Staufenberg möchte seien letzten Fall erfolgreich lösen. Er ist einer der wenigen Polizisten, die nach der Wende in Leipzig übernommen wurden.

Elke Schönherr ermöglicht mir während ihres Aufstiegs einen Einblick in ihr Leben, ihre Träume, ihre Niederlagen.

Jessicas Mutter war aus der DDR geflüchtet. Ihr Freund wollte ihr folgen, kam aber nie an.

Die Geschichte wurde psychologisch sehr gut aufgearbeitet. Die Handlung ist spannend. Es geht nicht nur um die Aufarbeitung eines Verbrechens und um die Ursachen eines Selbstmords, sondern um die Wirkung von Doping für diejenigen, die die Pillen geschluckt haben, aber auch für die nachfolgende Generation. Einige Passagen können durchaus unterschiedlich gesehen werden. Dazu gehört nicht nur der Umgang mit der DDR-Vergangenheit, sondern auch das überraschende Ende.

Gut gefallen hat mir die ausführliche, ja teilweise liebevolle Beschreibung von Leipzig und seiner Bewohner. Geschickt wurden sächsische Begriffe in die Handlung integriert.

Das Buch ließ sich zügig lesen. Der Sprachstil passt zum Genre. Auffallend ist, dass Jessica ihren Part als einzige selbst erzählt.

Das Cover mit dem Völkerschlachtdenkmal passt zum Inhalt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu beigetragen haben die abwechslungsreiche Handlung und manch überraschende Wendung.