Ein Krimi, der überrascht

Stromschwimmer - Kerstin Lange

Stromschwimmer
von Kerstin Lange

Auf "Stromschwimmer" bin ich als erstes durch sein Cover aufgefallen, das Völkerschlachtdenkmal kennt man als Leipziger natürlich. Und das Völkerschlachtdenkmal ist auch der erste Schauplatz im Krimi. Sehr einfühlssam macht die Autorin den Leser mit Elke Schönherr vertraut, nur um sie kurze Zeit später in den Selbsmord stürzen zu lassen. Zurecht geht der hinzugezogene Kommissar Staufenberg von einem Suizid aus, auch wenn die Gründe dafür auch bei ihren Mitmenschen zu suchen sind. So wird schnell klar, dass Elke ein Opfer der Dopings im DDR-Regime war, dennoch kann Staufenberg nichts machen.

Handlungswechsel: Jessica beerdigt ihre Mutter, zu der sie ein ambivalentes Verhältnis hat. In jungen Jahren ist ihre Mutter von Leipzig in den Westen geflohen. Ihr Vater ist im Gefängnis gestorben. Ein Anruf aus Leipzig, ein alter Freund ihres Vaters liegt im Krankenhaus und möchte mit ihr reden. Da sie endlich mehr über die Vergangenheit der Eltern erfahren möchte reist Jessica nach Leipzig.

Diese und weitere Handlungsstränge verwebt die Autorin nach und nach gekonnt, ohne das zuviel veraten wird. Als Leser wird man immer wieder auf neue Fährten gelockt, um dann schließlich doch überrascht zu werden. Für mich ein großer Pluspunkt, dass ich bis zum Ende nicht wusste wie alles zusammenhängt. Und dennoch war das Ende logisch und nachvollziehbar.

Die Autorin entwickelte in "Stromschwimmer" sehr unterschiedliche Charaktere. Alle mit Tiefgang und ihrem Päckchen zu tragen. Ich konnte mich in ihre Handlungsweisen gut hineinversetzen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Das Ende eines Handlungsstrangs und der Beginn des nächsten waren logisch aufeinander abgestimmt, sodass ich nicht durcheinander kam.

Neben kleinen Alltäglichkeiten, die die Leipziger Bewohner in einem besonders guten Licht dastehen lassen, werde auch große Themen der Vergangeheit wie Doping und Stasi kurz angesprochen, ohne dominierend zu wirken.

Insgesamt ein wirklich spannender und unterhaltsamer Krimi, der in einer großartigen Stadt spielt und mich positiv überrascht hat.