Nichts für Kinder ab elf...

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
von Ben Oliver

Das Buch hat mir richtig gut gefallen, wegen der Gewaltdarstellungen ist es aber wohl eher etwas für ältere Jugendliche.

Wir haben es hier mit dem ersten Teil einer Serie zu tun und der war so spannend dass ich es kaum abwarten kann, zu erfahren, wie es weitergeht. Das ist aber gleichzeitig auch das Gemeine daran, am Ende gibt es einen kleinen Cliffhanger.

Zur Story : Wir befinden uns in einer dystopischen Zukunft, in der die Menschheit aus zwei Klassen besteht, den Modifizierten, verbesserten, und den Regulären, die mit Arbeitslosigkeit und Armut zu kämpfen haben.

Luka, unser jugendlicher Ich-Erzähler, ist im Gefängnis "The Loop" wo er der immer gleichen Routine und der Folter der "Energieernte" ausgesetzt ist. Dank der Wärterin Wren hat er jedoch Bücher, darunter den Herrn der Ringe, und an der Stelle hatte mich der Autor.

In der Story gibt es einige kleinere Ungereimtheiten, aber sie ist so spannend dass man darüber hinweg liest. So ging es mir zumindest. Der dystopische Thriller bietet ganz viel Action und sogar einen Killervirus. Passt ja ins Jahr 2020.

Gesamtfazit : sehr spannend, dystopische Stimmung kommt gut rüber, aber kleinere Logikschwächen in der Story. Actionreich.