Tolle Dystopie

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
von Ben Oliver

Luka sitzt im Gefängnis für Jugendliche unter 18 und wartet auf die Todesstrafe. Er würde von der KI "Happy" verurteilt, die das gesamte öffentliche Leben steuert.
Kurz nach seinem 16. Geburtstag bietet sich die einmalige Gelegenheit, aus dem Loop zu fliehen. Aber das Leben draußen ist anders als erwartet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die dystopische Welt ist wirklich sehr gruselig und teilweise auch recht brutal.
Luka ist ein sehr sympathischer Charakter, dem man sich gut nähern konnte. Er ist nicht selbstsüchtig, trotz der schwierigen Umgebung um ihn herum.
Ich fand es toll, dass er als sozusagen Anführer auch nicht immer für alles eine Antwort parat hat und man ihm auch sein Alter anmerkt. Das ist in Jugendbüchern meist nicht so.
Das Spannungslevel war durchgehend sehr hoch und ich kam gar nicht richtig zum Durchatmen. Das finde ich an Büchern immer toll.
Die Lovestory, die sich jetzt langsam ankündigt, kann ich dagegen noch nicht so recht nachvollziehen. Hatte so ein wenig das Gefühl, die muss sich da unbedingt noch entwickeln, ist aber meiner Meinung nachunnötig.
Das Ende fand ich mega, auch wenn es ein fieser Cliffhanger war. Die Zusammenhänge hatte ich so nicht erwartet. Ich mag es ser, wenn ich dann zum Schluss überrascht werde.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.