Mega genial

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
von Ben Oliver

Preis: 8,99 € EBook; 15,- € Softcover
Erscheinungsdatum: 01.10.2020
Seitenzahl: 400

Der Inhalt

Jeder Tag im Loop ist die Hölle. Seit zwei Jahren sitzt Luka im Hightech-Jugendgefängnis und wartet auf seine Exekution. Eingesperrt in einer dunklen Zelle, lässt er einmal am Tag die schmerzhafte Energie-Ernte über sich ergehen, die ihm jegliche Kraft raubt. Die immergleiche Routine zerrt an seinen Nerven – bis sich alles ändert. Wachen verschwinden, Insassen nehmen sich das Leben, ein Ausbruch aus dem Loop scheint nun möglich. Doch Gerüchten zufolge kursiert draußen ein Virus, das Menschen in Killermaschinen verwandelt. Und plötzlich ist ungewiss, wo die größere Gefahr lauert … [Quelle: Carlsen Verlag]

Die Autorin

Ben Oliver unterrichtet Englisch an der High School und schreibt seit seinem siebten Lebensjahr Geschichten. »The Loop« ist sein Roman-Debüt.[Quelle: Carlsen Verlag]

Der erste Satz

Die Energieernte beginnt.

Meine Meinung

Cover

Das Cover finde ich echt cool. Ich mag das es eher düster ist. Ich finde es passt perfekt zur Geschichte. Vor allem der blaue Buchschnitt ist richtig toll.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem locker leichten Schreibstil aus der Sicht des Protagonisten Luka geschrieben. Der Schreibstil ist schön flüssig, sodass ich die Geschichte schön schnell lesen konnte.

Charaktere

Luka sitzt im Jugendgefängnis "Loop", wo jeder Tag gleich ist. Er ist ein unheimlich toller Charakter. Er ist stark, sportlich und vor allem er liebt Bücher. Außer Luka lernen wir eine ganze Menge Mithäftlinge kennen. Alle Charaktere sind komplett verschieden und auf ihre ganz eigene Art und Weise richtig toll. Zudem konnte mich fast jeder Charakter in der Geschichte mindestens einmal überraschen. Sie sind wirklich alle unheimlich toll. Lernt sie unbedingt kennen, es lohnt sich.

Story

Diese Geschichte ist einfach unglaublich. Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Geschichte gefangen. Die Welt im Loop ist unbeschreiblich grausam. Es ist sofort Spannung vorhanden und super aufregend. Die Spannungskurve geht meiner Meinung nach konstant nach oben. Immer wieder schaffte es die Geschichte mich zu überraschen und zu schockieren. Ich habe das Buch echt durchgesuchtet und konnte es einfach nicht weglegen. Die Geschichte ist einfach mega genial. Ich habe total mitgefiebert und war echt durchgehend gefesselt. Die Spannung ist durchgehend vorhanden und ich dachte schon in der Mitte, spannender kann es nicht mehr werden, aber ich habe mich definitiv geirrt. Der Show-down am Ende hat es richtig in sich. Ich bin immer noch fassungslos und schockiert. Das Ende ist, meiner Meinung nach, ein echt fieser Cliffhanger. Mehr möchte ich zur Geschichte auch eigentlich nicht sagen, damit ich auch ja keinen spoilere. Nur so viel noch: Lest diese Geschichte unbedingt. Sie ist einfach so genial. Ich habe keine Ahnung wie ich es aushalten soll, bis Band 2 erscheint.

Mein Fazit

"The Loop" ist eine superspannende und mega geniale Dystopie. Die Geschichte hatte eine unglaubliche Sogwirkung auf mich und hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Für mich ist die Geschichte ein absolutes Ober-Mega-Highlight. Hier vergebe ich natürlich die volle Punktzahl x unendlich.