neue Perspektive ...

Der Sohn des Odysseus -

Der Sohn des Odysseus
von Annika Thor

Klappentext / Inhalt:

Und du, Telemachos? Was denkst du, während du wartest?
Schon sein ganzes Leben sehnt sich der 11-jährige Telemachos nach seinem Vater, den er nie kennengelernt hat: König Odysseus. Der Trojanische Krieg ist vorbei, doch er ist nicht zurückgekehrt. Sind die fantastischen Geschichten über seine Abenteuer mit einäugigen Riesen, Zauberinnen und Ungeheuern wahr? Kommt er irgendwann zurück nach Ithaka? Noch einmal 10 Jahre vergehen … Annika Thor erzählt die Mythen um Odysseus in beeindruckender, außerordentlich kluger und einfühlsamer Weise. Durch die Sehnsucht und die Perspektive seines Sohnes entsteht eine Spannung mit riesiger Sogkraft. Deutlich tritt hervor, was Krieg mit den Menschen macht und wieso Telemachos ein anderes Leben wählen möchte als das des Kriegers und Helden.

Cover:

Das Cover ist für mich ein kleines Highlight und zieht direkt den Blick auf sich. Durch die filigranen silbernen Elemente bekommt das Buch einen besonderen Touch. Die auflodernden Wellen und Bote machen das ganze sehr lebendig und versprechen Action und Spannung. Ich finde die Gestaltung des Covers wunderschön und sehr ansprechend.

Meinung:

Die Saga und Geschichte Odysseus neu verpackt mit modernem Charme und auf eine ganz andere Weise. Es wird aus Sicht von Telemachos erzählt, dem Sohn von Odysseus. Telemachos ist 11 Jahre alt und sehnt sich nach seinem Vater, der noch immer nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Man erfährt mehr über sein Heranwachsen und auch über die Geschichten von Odysseus durch ihn oder aber über seine Kinderfrau bzw. Mutter. So werden die Geschichten und Sagen geschickt mit eingebunden.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und locker. Das empfohlene Lesealter von 11 Jahren finde ich an einigen Stellen vielleicht ein wenig niedrig angesetzt und würde dies eher bei 14 Jahren sehen, aber dies ist durchaus Ansichtssache und kommt auch auf die Entwicklung des Kindes und dessen Interesse an.

Richtig toll finde ich die Gestaltung des Buches. Nicht nur die Kapitel und Kapitelanfänge sind sehr schön herausgearbeitet, sondern auch in sich ist das Buch sehr rund. Es gibt ein ausführliches Personenverzeichnis und auch zwei Karten am Ende und Anfang des Buches. Besonders gelungen sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen die über das Buch verteilt sind. Diese lockern den Text sehr gut auf und runden das Buch perfekt ab.

Geschichte, Mythologie aus einer anderen Sicht erzählt und so wird die griechische Sagenwelt auf eine andere Weise beleuchtet und auch jüngerem Publikum näher gebracht. Aber auch als Erwachsener fand ich diese Sichtweise sehr interessant und spannend. Die Odyssee aus neuer Perspektive, mal was anderes. Mir hat dies sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Fazit:

Sagen des Odysseus neu erzählt, aus anderer Perspektive um auch jüngerem Publikum dies näher zu bringen, ab 11 Jahren empfohlen, würde dies jedoch auf 14 Jahre rauf setzen.