Gelungenes Kinderbuch über die griechische Mythologie

Der Sohn des Odysseus -

Der Sohn des Odysseus
von Annika Thor

Schon sein ganzes Leben sehnt sich der 11-jährige Telemachos nach seinem Vater, den er nie kennengelernt hat: König Odysseus. Der Trojanische Krieg ist vorbei, doch er ist nicht zurückgekehrt. Sind die fantastischen Geschichten über seine Abenteuer mit einäugigen Riesen, Zauberinnen und Ungeheuern wahr? Kommt er irgendwann zurück nach Ithaka?

Zuerst einmal fällt einem bei diesen Buch das wunderschöne, mystische Cover auf und auch im Buch selbst finden sich einige schöne Illustrationen, die den gelesenen Inhalt noch unterstützen.

Ich finde es eine tolle Idee die griechische Mythologie kindgerecht zu erklären und daraus eine ganz besondere eigene Geschichte zu machen. Der Schreibstil ist zwar einfach aber auch sehr bildhaft. So hat mir die Geschichte auch als Erwachsene großen Spaß bereitet und ich hatte die Städte, Schiffe und Abenteuer bildlich vor Augen.

Tatsächlich kenne ich die Odyssee als Erzählung nicht und so war es auch für mich sehr lehrreich mehr über die griechische Geschichten-und Sagenwelt zu lernen. Die Handlung ist abenteuerreich und es wird einem nicht langweilig, man möchte immer weiter lesen und wissen wie es weitergeht.

Fazit: Wer sich für griechische Mythologie interessiert und eine einfache, kindgerechte Sprache bevorzugt, der kommt hier auf seine Kosten und sollte sich das Buch näher ansehen! Gern empfehle ich die Geschichte weiter.