Nervenaufreibend, langatmig, aber pure Fantasie

Turmalin 1: Magie aus Wasserseide -

Turmalin 1: Magie aus Wasserseide
von C. F. Schreder

Die geballte Fantasy in einem Buch und das hat mir gut gefallen.

Puh, was ein Kampf, wobei nicht nur der Lyras sehr hart und quälend war. Denn sie kämpft „gegen“ ihre eigene Magie, die in ihrer Welt das Todesurteil nach sich zieht. Doch was wirklich damals geschehen ist, bekommen wir erst relativ mittig im Buch erzählt und das auch nur so halb. Ich bin gespannt, ob wir da noch mehr mit Infos in Band 2 versorgt werden.

An sich ist es eine wirklich richtig gute Story, aber mir war es einfach zu lang. Ich bin zwar wirklich angefixt und freue mich auf Band 2, hoffe aber auch, dass es da etwas rasanter und schneller zugeht. Diese „tiefgründigen“ Gespräche und Gedanken braucht teilweise wirklich keiner, denn, seien wir mal ehrlich, hier geht’s um Kinder, die sich ständig irgendwie mit irgendwem zoffen. „OMG, der hat mich angelogen, ich hasse ihn!“ nur mal so grob zusammengefasst. In Wahrheit wollte er sie nur nicht verletzen, das kennen wir ja alles schon und irgendwie sind sie ja auch ineinander verliebt. Meine Güte, was für ein hin und her.

Schließlich kommt es zum großen Fast-Showdown, in dem sie ihre Magie ja nun doch gern mag und dann kommen sie auch irgendwann mal an und sie stellen fest, dass dort eine ganze Menge schiefläuft. Und damit hört dann das Buch auch auf, was ein sehr gut gewählter Zeitpunkt ist, denn Band 2 kann da hoffentlich direkt anknüpfen.

Ich hoffe sehr, dass Nicolai und Lyra zueinanderfinden und den Helyedith irgendwie unter Kontrolle kriegen, was bei ihrem Talent jedenfalls nicht verwunderlich wäre. Ich habe da so eine Ahnung, aber ich lasse mich überraschen. Dennoch war es zwischenzeitlich sehr anstrengend den „kindischen“ Entscheidungen und Dummheiten zu folgen. Das hätte man meiner Meinung nach abkürzen können.

Magie gibt es hier im Überfluss, schräge Figuren auch, was will man also mehr. Die geballte Fantasy in einem Buch und das hat mir gut gefallen.