Magisches Abenteuer

Turmalin 1: Magie aus Wasserseide -

Turmalin 1: Magie aus Wasserseide
von C. F. Schreder

Eine bunte Welt voller magischer Abenteuer

„Turmalin – Magie aus Wasserseide“ von C. F. Schreder ist der erste Band der Turmalin-Reihe, die die Leser auf eine abenteuerliche Reise durch magische Welten mitnimmt.

Lyra ist eine Fae und träumt davon, genau wie ihre Mitschülerinnen irgendwann eine begabte Vogelweberin zu werden, die Traumgestalten mit ihrer Naturmagie Leben einhaucht. Leider zeigt sie sich bisher eher untalentiert. Als eines Tages zwei Hörner aus ihrer Stirn wachsen, ändert sich ihr Leben abrupt. Eine gehörnte Fae ist eine Helya, die als Einzige die verbotene Emotionsmagie ausüben kann. Doch das macht sie zu einer Geächteten und bedeutet Lebensgefahr. Der Schmuggler Nicolai bietet ihr seine Hilfe an und nimmt sie mit auf eine gefährliche Reise.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ihr bildhafter Schreibstil lässt einen nach wenigen Zeilen in die magische Welt der Fae eintauchen. Die Menschen leben mit den Fae in relativ friedlicher Gemeinschaft, bis auf die ausgestoßenen Helya. Die Darstellung der Gesellschaft und die technische Entwicklung erinnert an das 18. Jahrhundert, natürlich gemixt mit Fantasy-Elementen.

Lyra ist behütet aufgewachsen und träumt von wilden Abenteuern. Mit ihrer Reise nach Turmalinstadt werden sowohl ihre Träume als auch ihre Alpträume wahr. Schließlich geht es letztendlich um Leben und Tod. Das scheint ihr nur nicht immer bewusst zu sein, denn immer wieder trifft sie unüberlegte und ziemlich naive Entscheidungen, die nicht nur sie in Gefahr bringen. Das war aber auch das einzige, was mich in der Geschichte ein wenig gestört hat.

Die kleine Reisegruppe ist ein buntes Sammelsurium der schillerndsten Charaktere, die alle ihre eigene tragische Vergangenheit haben und mit faszinierenden Fähigkeiten ausgestattet sind. Was das Schicksal für Lyra und ihre Reisebegleiter bereithält, wird man wohl erst im nächsten Teil erfahren, denn die fesselnde Story endet mit einem Cliffhanger. Ich bin jetzt schon neugierig, wie das Abenteuer weitergeht.

Mein Fazit:

Spannung, Romantik und Abenteuer sind in diesem Buch gekonnt vereint und ich gebe gern eine Leseempfehlung!