Mitreißender Thriller - kritisches Thema - genial!!

Die Voliere - Marc-Oliver Bischoff

Die Voliere
von Marc-Oliver Bischoff

Drei Schwerverbrecher müssen aufgrund eines neuen Gesetzes aus der Sicherheitsverwahrung entlassen werden. Die Psychologin Nora Winter soll die Entlassungsfähigkeit feststellen. Doch sie findet heraus, dass die Drei nie Resozialisierungsprogamme oder richtige Therapien hatten. Und außer Herrn Tibursky, der unbedingt in den Dschungel will, möchten sie auch eigentlich nicht zurück in die Freiheit. Denn welche Chancen haben sie dort schon?

Und tatsächlich löst die Freilassung ein Emotionschaos bei den Bürgern aus. Die Aggressionen werden immer stärker und irgendwann droht die Siutation zu eskalieren...

Mark-Oliver Bischoff greift ein vieldiskutiertes Thema auf und setzt es brilliant um! Die Geschichte packt einen vom ersten Augenblick an. Die Charaktere sind wunderbar vielfältig, man fühlt von Beginn an mit ihnen.

Es ist wirklich nervenaufreibend zu lesen, wie die "normalen Bürger" ihren Hass auf die ehemaligen Verbrecher immer weiter steigern, ohne dass diese ihnen einen Grund dafür gegeben hätten. Dadurch nimmt der Thriller immer mehr an Fahrt auf, das Geschehen wird immer schneller, immer brisanter. Bis das fulminante Finale wie mit einem Glockenschlag endet, liest man ständig mit einer inneren Unruhe - genau so muss ein gut gestrickter Thriller wirken.

Ich finde, dass "Die Voliere" wirklich ein furchtbar gutes Buch ist. Sehr spannend, mitreißend und unfassbar schrecklich. Hunderprozentig lohnenswert!