Aktuell, packend und hochspannend. Ein Muss für jeden Thrillerfan.

Die Voliere - Marc-Oliver Bischoff

Die Voliere
von Marc-Oliver Bischoff

“Die Voliere” ist eines meiner bisherigen Buchhighlights 2013. Da ist zum einen die aktuelle Story, die absolut packend erzählt wird. Zum anderen sind sämtliche Charaktere gut erdacht und der Autor hält von der ersten bis zur letzten Seite die Spannung aufrecht.

Was mich jedoch etwas schockiert hat: Ich hatte Mitleid bzw. empfand eine gewisse Sympathie mit den Männern und das hätte ich nicht für möglich gehalten. Gerade Wolfgang Tibursky (der mit dem unglaublichen Frankfurter Dialekt, den man sich laut vorlesen sollte) der als Heiratsschwindler seinen Opfern ja nicht wirklich vordringlich ans Leben wollte, “Pech” hatte und dann in die Mühlen der Justiz sprich in die Sicherheitsverwahrung geriet, hatte oft mein Mitgefühl. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Autor oftmals das Kopfkino des Lesers in Gang setzt und das ist fast noch schlimmer, als wenn er haarklein von brutalen Verbrechen erzählt. “Die Voliere” ist eines dieser Bücher, die einem noch lange nach dem Lesen des letzten Satzes nicht mehr aus dem Kopf gehen. Absolute Leseempfehlung.