ein geniales Buch sollte gelesen werden

Die Voliere - Marc-Oliver Bischoff

Die Voliere
von Marc-Oliver Bischoff

Kurzer Inhalt:
Die junge Polizeipsychologin Nora Winter soll drei lebenslänglich inhaftierte Straftäter begutachten inwiefern sie resozialierbar sind. Der Grund ist, daß der EuGH eine lebesnlängliche Sicherheitsverwahrung nicht rechtmäßig sieht und für die Freilassung plädiert. Auf diesen Entschluß reagieren Politik und Bevölkerung mit großem Widerstand. Während Nora Winter und ihr Team versuchen zwischen den Fronten die drei Männer Namens Lefeber,Tibursky und Rosen an das Leben in "Freiheit" zu gewöhnen verschwindet ein Junge in dem Ort und kurz darauf wird eine Leiche im Wald entdeckt...
Das Finale ist phänomenal...

Ich würde dieses Buch wirklich jedem empfehlen zu lesen der oder die sich nur annähernd für gesellschaftliche und polititische Prozesse interessiert denn es reflektiert auf eine sehr intelligente Art ein hochaktuelles und sensibles Thema!
Ich habe auch etwas dazu gelernt wie z.b. über das Greifwalder Appell zur Reform der Sicherheitsverwahrung. Denn der Autor Marc Oliver Bischoff behandelt hier ein ganz wichtiges Thema, nähmlich Sicherheitsverwahrung und er schafft es dieses Thema in einem spannenden Krimi zu verpacken.
Der Schreibstil ist einfach muss ich jetzt mal so sagen: der Hammer! Die Szenen sind sehr bildhaft beschrieben, ich konnte das Buch ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aus der Hand legen mir gingen manche Szenen wirklich sehr nah.
Die drei Gefangenen sind sehr unterschiedlich und während der Geschichte ertappt man sich ganz oft  zwischen den Fronten und fragt sich auch selber wie man denn darüber denkt und wie man gehandelt hätte.
Das war der erste Krimi bei dem ich Tränen in den Augen hatte.

Der Autor:
Marc-Oliver Bischoff wurde 1967 in Lemgo geboren und wuchs in einem kleinen Dorf am Stadtrand von München auf. Nach dem wirtschaftswissenschaftlichen Studium verschlug es ihn zunächst an den Bodensee, in die Schweiz und nach Frankfurt, der Stadt, der er sich bis heute am meisten verbunden fühlt. Inzwischen lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Ludwigsburg und pendelt als Technologieberater zwischen seinem Wohnort und London. Für seinen ersten Kriminalroman ›Tödliche Fortsetzung‹ wurde er mit dem ›Friedrich-Glauser-Preis‹ in der Sparte ›Debüt‹ ausgezeichnet.
(Quelle: http://www.grafit.de/service/autoren/autorendetails/autor/bischoff/)

Fazit:
Ich fand das Buch "Die Voliere" einfach super,sollte man gelesen haben. Ein Zitat in diesem Buch hat mir besonders gut gefallen : "Man ist nie nur das, wofür man sich selbst hält. Man ist auch das wofür andere einen halten" ...
Das Buch bekommt 5 von 5 Sternchen und noch ein Bonus * Sternchen:)