Magisches Wintermärchen

Stella und der Mondscheinvogel -

Stella und der Mondscheinvogel
von Catherine Fisher

Passt hervorragend in die winterliche Vorweihnachtszeit. In der Audio-Version besonders gelungen.

Das Buch erzählt eine magische, märchenhafte Geschichte. Als Stella zu ihrer neuen Adoptivfamilie kommt, ist die Familie nicht da. Lediglich die mürrische und strenge Haushälterin macht Stella Vorschriften. Aber wo ist der Sohn? Und wieso sind die Eltern nicht da? Nach und nach kommt Stella hinter das Geheimnis des Hauses, welches sie in eine fabelhafte Welt führt. Begleitet wird sie dabei vom Mondscheinvogel, einem Aufziehspielzeug, das ganz zufällig in ihren Besitz gelangte. Doch der Vogel ist nicht bloss ein Spielzeug, sondern ein verzauberter Prinz - oder doch nicht? Auf jeden Fall hat er - abgesehen von einem besonders vorlauten Schnabel - ganz besondere Fähigkeiten, die Stella bei ihrer abenteuerlichen Reise eine große  Hilfe sind.

Besonders gut hat mir die Audioversion des Buches gefallen, in der die Geschichte noch intensiver und lebendiger wirkt. Die unterschiedlichen Personen werden mit leicht abgewandelten Stimmen gesprochen, und das gerade in einem Maß das nicht übertrieben wirkt, sondern ihren jeweiligen Charakter unterstreicht. Eine wunderbare Geschichte für Groß und Klein, die für mich gerade jetzt auch hervorragend in die Winterzeit gepasst hat.