Märchen und Abenteuerreise

Der Winter des Bären - Kiran Millwood Hargrave

Der Winter des Bären
von Kiran Millwood Hargrave

Das Buch ist eine tolle Mischung aus Märchen und Abenteuerreise.

Das Buch ist eine tolle Mischung aus Märchen und Abenteuerreise.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die vier Geschwister Sanna, Oscar, Mila und Pípa, die alleine in einem Wald wohnen, in dem seit Jahren ewiger Winter herrscht. Eines Tages kommt ein mysteriöser Fremder bei ihnen vorbei und am nächsten Tag ist Oscar verschwunden. Während Sanna glaubt er sei wie ihr Vater einfach abgehauen, zweifelt Mila daran, dass ihr Bruder freiwillig ging und will ihn retten. Widerwillig, naiv, aber festentschlossen brechen sie gemeinsam mit einem Zauberer zur sagenumwobenen Insel Thule auf und müssen sich dabei Gefahren aller Art stellen.

Wie es sich für ein Abenteuer gehört hat die Geschichte viel Action und Kämpfe. Die Protagonisten müssen sich beweisen und entdecken gleichzeitig auf ihrer Reise viel Neues.

Wie es sich für ein Märchen gehört baut die ganze Erzählung auf Sagen und Legenden auf. Zauberer und magische Wesen haben ihre Finger im Spiel und es kann auch mal düster und gruselig werden.

Mir gefällt diese Mischung, die durch den Zusammenhalt der Geschwister und den Bösen um sie herum, noch an emotionaler Stärke gewinnt. Da haben nicht nur Kinder Spaß an der Geschichte. Lesen sollten das Buch eher ältere Kinder – der Inhalt ist für ein Kinderbuch doch recht anspruchsvoll und es braucht Durchhaltevermögen für die über 200 Seiten Text.