Ein Wintermärchen

Der Winter des Bären - Kiran Millwood Hargrave

Der Winter des Bären
von Kiran Millwood Hargrave

Von Schnee überzogene Wälder, von Gebäuden herunterhängende Eiszapfen, kalte Luft und um so kältere Nächte. All das gehört zum alltäglichen Leben von Mia und ihren Geschwistern, denn eine andere Jahreszeit, als den Winter, haben sie schon seit Jahren nicht mehr erlebt, falls überhaupt. Dennoch lieben sie ihr kleines, einfaches Leben, bis eines Tages Mias Bruder verschwindet, genau so, wie es erst fünf Jahre zuvor ihr Vater tat.

„Der Winter des Bären“ ist genau das, was man sich unter einem Wintermärchen vorstellt. Es geht um Liebe, Mut, Zusammenhalt, Magie und natürlich auch um den Winter. Vor allem erzählt die Geschichte jedoch von 4 Geschwistern, einer Familie, deren Leben und davon, wie viel man einander bedeutet, auch wenn durchaus gelegentlich Unstimmigkeiten aufkommen mögen.
Alle Geschwister zeigen unterschiedliche Charakterzüge auf und sind alle individuell, auf ihre Weise, liebenswert. Auch andere auftauchende Charaktere wurden durchweg gut gestaltet, wobei jedoch der Fokus natürlich auf den Geschwistern (und den Schlittenhunden) liegt.
Das Abenteuer, auf welches sich unsere Protagonisten begeben, ist durchweg spannend und nicht zu vorhersehbar. Das Buch bietet auch einige Anhaltspunkte, die zwar in der Geschichte märchenhaft beschrieben wurde, jedoch im Kern zum Nachdenken anregen und gut auf unsere heutige Zeit übertragbar sind.
Während des Lesens hatte ich durchweg das Gefühl, auf der Spur einer alten Legende oder Sage zu sein.
Unterstrichen wird die märchenhafte Geschichte durch die wunderschöne Aufmachung des Buches. Abgesehen von dem schönen Cover ist das Buch nämlich auch im inneren schön gestaltet. Auf jeder einzelnen Seite schlängeln sich Seile entlang, welche auch in der Geschichte eine große Rolle spielen werden.

Fazit:
Die Geschichte lädt regelrecht zum Träumen ein und vermittelt wundervoll die Stimmung und Optik kalter Wintertage voller Schnee.
Jeder, der Märchen und winterliche Geschichten mag, vollkommen egal, ob jung oder alt, sollte mit diesem Buch seine Freude haben.