Ein Wintermärchen das mich verzaubert hat

Der Winter des Bären - Kiran Millwood Hargrave

Der Winter des Bären
von Kiran Millwood Hargrave

Das wundervolle Cover hat mich schon von Beginn an in seinen Bann gezogen, denn ich finde schon allein der Anblick des Buches bringt mich in eine gewisse Stimmung, die ich nur bei Märchen verspüre. Wenn es sich dann auch noch um Wintermärchen handelt, dann bin ich generell schon mal hin und weg. Natürlich kommt es dann aber auch noch auf den Inhalt des Buches an, aber ich finde, so toll wie das Buch von außen wirkt, so toll ist es auch von innen.
Der Schreibstil ist absolut zauberhaft und flüssig und die Geschichte lies sich sehr gut und schnell lesen. Die Autorin hat eine sehr fantasievolle Story erschaffen, ist aber hier und da eher was für ältere Kinder, da es teilweise ein wenig grausam zu lesen war (was aber die meisten Märchen sind, daher ist das eigentlich keine Kritik). Die Beschreibungen waren sehr detailliert und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Auch die Protagonisten mochte ich sehr gerne, weshalb ich mit diesem Buch sehr schöne Lesestunden hatte. Wie die meisten Märchen oder Geschichten für Kinder/Jugendliche, werden auch hier sehr gute Werte vermittelt.
Dieses winterliche Märchen ist ein echter Geheimtipp für mich und perfekt für die dunkle, kuschelige Jahreszeit.