märchenhaft schön ...

Der Winter des Bären - Kiran Millwood Hargrave

Der Winter des Bären
von Kiran Millwood Hargrave

Klappentext:

Mila lebt mit ihren Geschwistern im Eldbjorn-Wald. Seit Jahren schon warten sie auf den Frühling, doch der eisige Winter will einfach nicht vergehen. Eines Tages wird Milas Bruder von einem Bären entführt. Gemeinsam mit ihren Schwestern begibt sie sich auf eine gefahrvolle Reise in den hohen Norden - ins Reich des Bären - , um ihn zu retten. Doch welche finsteren Pläne verfolgt der Bär? Und was hat ein Geheimnis in Milas Familie mit dem ewigen Winter zu tun?

Cover:

Das Cover ist zwar farblich auf den ersten Blick recht einfach gehalten und beinhaltete dennoch soviel kleine Details, die man erst beim genaueren Betrachten erkennt.

Das Cover ist in blau und weiß gehalten. Der Hintergrund ist blau und mit weißen Konturen zeichnet sich ein Mädchen hervor welches von knochigen Bäumen und Schneeflocken umgeben ist. Auf dem Kleid ist der Titel in goldener Schrift erkennbar und ein Band bzw. Seil verbindet das Ganze, sowie einen Vogel und einen Bären. Durch diesen weiß-blauen Kontrast wird auch sehr die winterliche Atmosphäre unterstützt.

Meinung:

Märchenhaft, fantastisch, winterlich und sehr atmosphärisch zieht dieses Buch den Leser in seinen Bann. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut lesen.

Besonders gut hat mir hier sich die Gestaltung der Kapitel und Seiten gefallen. Das Seil, welches auch Inder Geschichte, eine wichtige Rolle spielt, zieht sich durch alle Seiten und die Kapitelanfänge sind ganz besonders schön mit kleinen Illustrationen gestaltet. So sind diese besonders hervorgehoben und erkennbar. Auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen und ermöglicht ein angenehmes Lesen. Die Überschriften der Kapitel sind kurz und verraten nicht zu viel. Alles in allem ist die Gliederung und Gestaltung sehr gut gelungen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und konnten mich begeistern. Gern habe ich mit Mila, diese besondere Reise in Angriff genommen und mit ihr und ihren Geschwistern mitgelitten.

Mila lebt in einem Wald in dem ein eisiger Winter herrscht und als ihr Bruder plötzlich verschwunden ist, begeben sich die Schwestern auf eine gefährliche Reise. Die Atmosphäre ist stets sehr stimmungsvoll, winterlich und mystisch. Die Geschichte ist spannend erzählt und man verfolgt diese sehr gern. Am liebsten möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da man stets gern wissen möchte, wie es weitergeht.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, erlebt selbst die Geschichte um Mila und ihre Geschwister. Es ist liebevoll, mystisch und spannend erzählt und vereint dabei eine Geschichte über Zusammenhalt, Geschwisterliebe, Mut, sowie über Abschiede und neue Anfänge.

Eine stimmungsvolle Fantasygeschichte mit Märchencharkter für kleine und große Leser.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Diese hat mir einige sehr schöne Lesestunden bereitet und mich in eine wundervolle winterliche Welt entführt und meine Gedanken schweifen lassen.

Fazit: