Lebendig, spannend, wissenswert

Die Maskenbildnerin von Paris -

Die Maskenbildnerin von Paris
von Tabea Koenig

Um in Paris Kunst zu studieren verlässt die Protagonistin Valerie ihre Heimatstadt und die große Liebe Gabriel. Als der Krieg ausbricht und Gabriel vermisst wird, ist es ein harter Schlag für die junge Frau. Dann begegnet Valerie einer Bildhauerin, die Masken für im Krieg verletzte Soldaten anfertigt-Valerie ist fasziniert davon und fertigt dann selber solche Masken an, dabei verliebt sie sich in Louis. Ist ihr Herz wirklich frei und bereit für die neue Liebe...

Dies war wiedermal ein ganz wunderbarer historischer Roman, der mich ganz mitgenommen hat in die Zeit des ersten Weltkriegs. Ich bin sehr leicht ins Buch reingekommen, der Schreibstil war einfach zu lesen, dabei aber sehr lebendig und bildhaft, ein toller Mix eben! Valerie fand ich von Beginn an symphatisch und ich konnte mich gut in ihre Gedanken und Gefühle reinversetzen. So habe ich richtig mit den Personen mitfiebern können und konnte mich gedanklich in die Zeit versetzen.

Fasziniert war ich auch von der Maskenherstellung. Ich habe davon zwar schonmal davon gehört, durch meinen Beruf als Krankenschwester, aber das dies schon so früh möglich war und was dies auch für eine Lebensqualität für die Verletzten ausgemacht hat, kann man sehr schön in diesem Roman lesen. Ich war sehr fasziniert und habe viel neues gelernt!

Fazit: Ein sehr lebendiger, gelungener historischer Roman mit einem sehr interessanten Thema, das ich gern an Fans der Genres weiterempfehle!