kommt nicht an die anderen Bände heran

Waiseninsel -

Waiseninsel
von Max Seeck

Mit Waiseninsel ist der 4. Band um die aussergewöhnliche Kommissarin Jessica Niemi des Autoren Max Seeck erschienen.

Jessica, die sich nach dem letzten Fall in Therapeutischer Behandlung befindet ist sehr labil und als sie von einem Hausmeister provoziert wird, greift sie diesen tätlich an. Dies wird gefilmt und geht schnell viral. Ihrer Chefin bleibt nun nichts anderes ubrig, als Jessica in den "Urlaub" zu schicken. Sie entscheidet sich für eine kleine Insel in Åland. Ein abgeschiedener Gasthof erscheint ihr das richtige Ziel für die Auszeit zu sein.
Es sind nur wenige Gäste im Gasthof, unter anderem reisen am nächsten Tag die "Zugvögel" an. Dabei handelt es sich um die letzten Überlebenden eines Waisenhauses auf der Insel. Als am nächsten morgen eine von dieser Gruppe tot aufgefunden wird, ist Jessicas Instikt geweckt.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mühelos und die atmosphärische Beschreibung der trostlosen Insel und den bedrückenden Geschehnissen gelingt dem Autor sehr gut. Die vorherigen Bände habe ich gelesen und für mich kommt dieser 4. Band leider nicht an die vorherigen Bände heran. Auch wenn die Spannung stellenweise hoch und die Auflösung Überraschung verspricht, so war mir einiges an dem Fall doch zu konstruiert und abwegig. Jessica Geschichte wird jedoch konsequent weiter geführt und darum freue ich mich schon auf den nächsten Band.