Kinderschicksale

Waiseninsel -

Waiseninsel
von Max Seeck

Zum Inhalt:
Weil Jessica Niemi nicht nur handgreiflich geworden ist, sondern sich dabei auch noch filmen ließ, schickt ihre Chefin sie in eine Auszeit. Diese verbringt Jessica auf einer Insel im Schärengarten, welche früher ein Waisenhaus beherbergte. Aus dieser Zeit stammt die Spuk-Legende um ein kleines Mädchen, das am Bootssteg auf seinen Vater wartete. Als eine Leiche an diesem Steg aufgefunden wird, erfährt Jessica, dass diese Tote nicht die erste war und alles mit dem Waisenhaus im Zusammenhang zu stehen scheint.

Mein Eindruck:
Musste man sich, nachdem sie ihre wichtigste Bezugsperson verloren hat, wirklich Sorgen um Jessica machen, hat es der Autor Max Seeck mit einer geschickten Idee geschafft, die Polizistin wieder zurück in die Spur zu bringen. Seine Geschichte gliedert Seeck in zwei Teile (wenn man von dem kurzen Ausflug in die 80er Jahre absieht) und bringt beide jeweils nur ein Stück voran. So möchte man unbedingt wenigstens an ein Ende kommen und liest munter immer weiter, um Gewissheit zu erhalten. Das Spiel mit den Erwartungen lullt dabei nicht nur Jessica ein; auch die Leser lockt Seeck ein ums andere Mal auf die falsche Fährte. Motiv und verantwortliche Person sind glaubhaft, der Showdown grandios und das Ende lässt einen fast weinen. Damit ist das Buch nicht nur als Thriller perfekt. Als Ausblick noch ein kleiner, privater Cliffhanger für die spröde Kommissarin, der Hoffnung macht.

Mein Fazit:
Geht ans Herz und an die Nerven