klasse

Kinder - Jürgen Seibold

Kinder
von Jürgen Seibold

== Buchrückentext: ==

Annette und Rainer Pietsch leben mit ihren drei Kindern in der Nähe von Stuttgart. Als nach den Sommerferien ein neues Schuljahr beginnt, richtet sich die Familie wieder im Alltag ein. Doch nach einigen Wochen beginnen sich die Kinder zu verändern. Sarah wird zunehmend abweisend, und auch Michael und Lukas entwickeln merkwürdige Verhaltens-weisen. Der Familienfriede wird immer mehr von dem aggressiven Auftreten der Kinder erschüttert. Haben die Veränderungen etwas mit den beiden neuen Lehrern, Rosemarie und Franz Moeller, und deren ziemlich unkonventionellen pädagogischen Methoden zu tun? Als schließlich ein Mitschüler unter seltsamen Umständen ums Leben kommt, beschleicht die Eltern ein schlimmer Verdacht.

== Leseeindrücke: ==

In diesem sehr spannenden Thriller bescheint der Autor, welche Auswirkungen es auf Schüler, Eltern und der gesamten Schulbelegschaft haben kann, wenn gestörte Lehrer (hier sogar ein Lehrer-Ehepaar) glauben, dass sie die Allmacht in Person sind. Nur die Starken können so etwas durchstehen, unbeschadet aber nicht.

Ich bin einigermaßen beruhigt, dass dieser Thriller einfach nur eine freierfundene Handlung ist. Die Vorstellung so etwas könnte meinem Sohn widerfahren ist unerträglich. Insgesamt könnte rein theoretisch so etwas ähnliches wie im Thriller beschrieben in Schulen stattfinden, aber wohl nur vom Ansatz her und nicht bis zum Schluss durchgezogen werden, da wohl vorher Eltern, Rektor, Polizei eingreifen würden.

In die Handlung bin ich von Anfang an gut reingekommen, die Protagonisten - bis auf die vielen Schüler-(namen) - waren übersichtlich und namentlich gut merkbar. Die insgesamt 10 Kapitel verteilt auf 408 Seiten waren mir etwas zu lang.

Das Ende fand ich nun nicht gerade komplett auflösend, aber zumindest unerwartet. Das erste Drittel des Buches beginnt schon sehr packend, gegen Mitte hin baut sich der Spannungsbogen immens auf, welcher gegen Ende hin dann wieder leicht abflacht. Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe gerne 4 von 5 Sternen!

by esposa1969