Kein Thriller, aber ein Buch, das einen zum Nachdenken bringt

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher -

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher
von Megan Miranda

In Perfect Secret - Hier ist Dein Geheimnis sicher geht es u den Tod eines Mädchens, der viele Fragen aufwirft. War es Selbstmord oder doch Mord?

Im Vordergrund der Geschichte stehen die Beziehungen der einzelnen Personen zueinander, dem Leser stellt sich immer wieder die Frage, wer meint es ehrlich mit den anderen, wer ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht?

Die Kulisse des Örtchens Littleport in dem die Story spielt, ist sehr gut gewählt, da der Ort an sich auch schon seine Geheimnisse zu bergen scheint und die Stimmung sehr gut widerspiegelt.

Beim Lesen konnte ich mich sehr gut in die Erzählerin Avery, die vermeintlich beste Freundin des Ofpers, hineinversetzen. Mehr als einmal muss sie sich die Frage stellen, wem sie vertrauen kann und wem nicht und ob sie die Menschen mit denen sie sich täglich umgibt, wirklich kennt. Viele der Personen im Buch zeigen nur wenig Gefühl, sie sind zwar extrovertiert, aber sie versuchen immer nach außen das perfekte Bild abzugeben, lassen keine echten Gefühle zu außer Wut.

Die Zeitsprünge lassen sich gut verstehen, es gibt Rückblicke auf den Tatzeitpunkt (die Party) und dann wieder Einblicke in die Beleuchtung des Falls ein Jahr später. Ganz zum Schluss wird Averys aktuelle Situation noch mal beschrieben, darin war für mich nicht alles schlüssig, aber als Abschluss des Buchs fand ich diese Sicht ganz gut.

Echte Thriller-Stimmung kam bei dem Buch zu keiner Zeit auf, daher würde ich es als leichten Krimi, eher noch als Drama bezeichnen. Es ließ sich für mich sehr gut lesen, es hat zu keiner Zeit gestockt oder mich gelangweilt. Den Umschlag des Buches sowie das Titelbild finde ich sehr schön gestaltet. Es stellt die geheimnisvolle Stimmung des Ortes dar.

Wenn man also auf die etwas sanfteren Dramen steht, ist dieses Buch ideal.