Kann Saga ihr Herz wieder öffnen?

Where have the Stars gone -

Where have the Stars gone
von Michelle C. Paige

Die Geschichte wird aus der Sicht von Saga erzählt, die nach dem Tod ihres besten Freundes und Duett-Partners Ingvi in ein tiefes Loch stürzt. So begleiten wir sie in die isländischen Highlands, wo sie auf den amerikanischen Rockstar Tyler trifft, der mit seinen eigenen Ängsten und Sorgen zu kämpfen hat.

Ich habe Saga sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine herzliche und hilfsbereite junge Frau, die nach dem Tod ihres besten Freunds einfach nicht mehr weiß, wie es in ihrem Leben weitergehen soll und regelrecht feststeckt. Denn ihre Trauer ist für sie verständlicherweise zu allgegenwärtig und nimmt ihr die Luft zum Atmen. Man spürt in jeder Zeile, wie viel ihr Ingvi bedeutet hat. Wie unverständlich es für sie ist, dass er nicht mehr da ist. Wie traurig sie all die Erinnerungen an ihn, sie auf der einen Seite machen, wie sehr sie diese aber auch braucht und daran festhält. Ebenso wie wütend sie auf ihn ist, dass er den Helden spielen musste und dadurch sein Leben verlor. Ich konnte all ihre Emotionen nicht nur voll und ganz nachvollziehen. Vielmehr hat die Autorin es geschafft, diese durch die Seiten hinweg zu mir zu transportieren, sodass ich sie regelrecht selbst spüren konnte und so von Anfang bis Ende mit Saga mitgefühlt habe. Ebenso fand ich es schön mitzuerleben, wie sie langsam einen Weg findet, mit all ihren Gefühlen umzugehen und einen ersten zaghaften Schritt in ein Leben ohne Ingvi findet. Ein wichtiger Punkt dabei sind ihre Freunde, einige der anderen Warden, die sie in den anderen Stationen trifft und natürlich auch Tyler.

Tyler umgibt gerade zu Anfang etwas leicht Mysteriöses, da man erst mit der Zeit erfährt, wieso er überhaupt in den isländischen Highlands ist, welcher Druck auf ihm lastet und welche Ängste und Sorgen ihn plagen. Mir hat sehr gefallen, dass er nicht als überheblicher Rockstar dargestellt wird, sondern als ganz normaler Mensch mit Fehlern und Zweifeln. So wirkt er in vielen Situationen oftmals verloren und überfordert, schafft es aber dennoch auch Saga neue Zuversicht zu schenken.

Die Schauplätze wurden von der Autorin lebhaft und in leuchtenden Farben beschrieben, sodass ich nicht nur alles vor Augen hatte, sondern mich regelrecht an Ort und Stelle versetzt gefühlt habe. Man bekommt dadurch richtig Lust, selbst mal nach Island zu reisen.

Fazit:

Eine wunderschöne, emotionale und berührende Geschichte über Freundschaft, den Umgang mit Trauer und die Erfüllung seiner Träume. Wir begleiten die Musikerin Saga dabei, wie sie nach dem Tod ihres besten Freundes und Duett-Partners Ingvi einen Weg aus ihrer Trauer und zurück ins Leben findet. Die Autorin hat es geschafft, die verschiedenen Emotionen von Saga über die Seiten zu mir zu transportieren, sodass ich diese selbst spüren konnte, wodurch ich von Anfang bis Ende mit Saga mitgefühlt habe.