Kann man lesen, muss man aber nicht

Beschütze sie -

Beschütze sie
von Laura Dave

Super Idee, die meines Erachtens aber nicht gut genug umgesetzt wurde. Vor allem hätte man den Figuren etwas mehr Ausdruck verleihen können.

Hannah bekommt eines Tages einen Zettel von einer Unbekannten in die Hand gedrückt, auf dem lediglich die Botschaft „Beschütze sie“ steht. Der Handschrift nach stammt die Nachricht von ihrem Ehemann Owen, der an besagtem Tag wie immer zur Arbeit ging. Doch nun ist er spurlos verschwunden und Hannahs Leben nicht mehr, wie es vorher war. Owen möchte, dass sie seine Tochter beschützt. Aber warum? Wer ist der Mann, den sie geheiratet hat?

Es war hier nicht das eher unscheinbare Cover, welches mich zu diesem Thriller lockte, sondern das Thema. Die Frage, ob man andere Menschen wirklich so gut kennt, wie man glaubt, fand ich unheimlich spannend.

Die Handlung schwankte für mich allerdings ständig zwischen „etwas fade“ und „mysteriös, geheimnisvoll“. Doch leider schaffte die Geschichte meiner Meinung nach nicht den Sprung zu einem aufregenden Thriller, sondern erschien mir mehr wie ein Kriminalroman. Die Brisanz der Hintergründe von Owens Verschwinden kamen mir hier zu wenig zum Ausdruck und der sogenannte Showdown plätscherte vorwiegend langweilig dahin. Hannahs Suche nach der Wahrheit fand ich zwar interessant, aber das gewisse Etwas suchte ich hier vergeblich. Vielleicht lag es auch daran, dass ich den Eindruck hatte, ich würde einen Bericht lesen, denn mir fehlte eindeutig die Lebendigkeit zwischen den Zeilen. Obwohl sich die sprachlich recht einfach gehaltene Geschichte sehr gut lesen ließ, wirkte sie mir viel zu distanziert, emotionslos und ohne atmosphärische Spannung.

Hannah war mir als Protagonistin mehr als einmal ein Rätsel und als Figur definitiv zu blass. Sie verhielt sich viel zu demütig gegenüber der jungen Bailey, wirkte sehr still und zurückhaltend, fast ein wenig hilflos. Auch ihr Engagement ihren Ehemann zu finden, wurde mir zu verhalten transportiert. Zwar war ihr Mut definitiv zu erkennen, für mich allerdings kaum spürbar. Daher war mir Hannahs Verhalten gegen Ende zu konstruiert, denn die Willensstärke, die sie ungeahnt an den Tag legte, passte einfach nicht zu ihr und fühlte sich dementsprechend schräg an. Insgesamt gesehen konnte ich zu Hannah bis zuletzt keinen echten Zugang finden. Bailey dagegen wirkte durchaus authentisch auf mich. Ihre Reaktionen und Handlungen fand ich nachvollziehbar, trotz ihrer schnippischen Art. Im Großen und Ganzen konnte ich jedoch beiden Protagonistinnen nur wenig Sympathie entgegenbringen, was wohl vor allem an der Distanz lag, welche die Autorin durch ihren Schreibstil in den Thriller einbrachte.

Das Ende des Buches ließ mich dann etwas ratlos zurück. Obwohl die Idee absolut spannend war, hatte ich keinerlei „Wow“-Momente und war auch etwas ernüchtert, bzw. enttäuscht von diesem recht seicht dargestellten Schluss. Lebensverändernde Entscheidungen zogen leise an mir vorbei und verpufften irgendwo im Nirgendwo. Schade!

Letztlich konnte Laura Dave ihre Idee in „Beschütze sie“ meiner Meinung nach nicht genregerecht umsetzen. Für einen Thriller fehlte es an Spannung und Substanz der Figuren, wobei sich die Geschichte trotzdem erstaunlich gut lesen ließ. Wenn man dieses Buch lesen möchte, sollte man seine Erwartungen vielleicht einfach etwas herunterschrauben.