Intergalaktisch guter Lesespaß

Fonk 1: Geheimagent aus dem All -

Fonk 1: Geheimagent aus dem All
von Tobias Goldfarb

Flo sitz gerne und eigentlich immer allein auf seinem Lieblingsapfelbaum im Wilden Land. Als er sich an seinem Geburtstag ein Haustier wünscht und kurz darauf plötzlich eine Keksdose vom Himmel fällt, aus der ein vogelähnliches Wesen steigt, ist Flo selig. Doch Fonk ist kein Vogel, sondern ein außerirdischer Geheimagent, der prüfen soll, ob die Menscheit nett genug ist, der Intergalaktischen Liga Sanftmütiger Existenzen beizutreten und somit gerettet zu werden. Dazu müssen Flo und Karlotta, die seine Mutter als Geburtstagsgast organisiert hat, nur das Wilde Land retten. Denn darauf soll ein Bürogebäude samt Parkplatz gebaut werden.

Allein von der Idee des Buches waren wir bereits begeistert, weil es einfach mal etwas ganz Neues ist. Zudem ist Fonk wirklich ein lustiger Vogel, der nicht nur Gummibärchen ist, sondern auch in Cornflakes mit Milch badet und ständig denkt, er sei in Australien gelandet. Dadurch gibt es natürlich einiges zu lachen. Auch durch Fonks besondere Sprache. Aber das Buch greift nebenbei auch Themen wie Freundschaft, Mobbing und Naturschutz auf, zeigt, dass jeder einzelne etwas auf der Welt bewegen kann. Auch die Buchillustrationen, ganz in Schwarz und Blau gehalten sind sehr besonders und passen hervorragend zum intergalaktischen Thema und natürlich zu Fonk, der vom Aussehen einem Wellensittich ähnelt. Meine Tochter fand das Buch urkomisch und wir haben Fonk sofort in unser Herz geschlossen. Umso mehr freuen wir uns, dass es bald einen zweiten Band gibt.