ein toller Auftakt

Fonk 1: Geheimagent aus dem All -

Fonk 1: Geheimagent aus dem All
von Tobias Goldfarb

Flo wünscht sich schon immer ein Haustier. Bisher wurde sein Wunsch aber nicht erfüllt. Doch dann fällt an seinem Geburtstag ein blauer Vogel vom Himmel. Flo ist über das unverhoffte Geschenk total begeistert. Doch dann stellt sich heraus, dass es sich bei seinem neuen Begleiter nicht um ein Haustier, sondern um Fonk handelt, einen Geheimagenten. Dieser soll im Namen der Intergalaktischen Liga Sanftmütiger Existenzen (ILSE) herausfinden, ob die Menschheit überwiegend gut ist, so dass sie eine Rettung vor den Sternenfressern verdient. Nachdem ihm nun Flo über den Weg gelaufen ist, muss dieser nun im Kleinen beweisen, dass die Menschheit rettungswürdig ist.

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Flo als Hauptperson mochten wir sofort. Er ist ein sympathischer Junge, dessen Wunsch - nach Freunden und auch nach einem Haustier - man gut nachvollziehen kann. Der Liebling bei unseren Mädels war aber natürlich Fonk. Er bringt viel Witz und Trubel in die Geschichte. Er verhält sich nicht unbedingt so, wie man es von einem Geheimagenten erwarten würde, was bei uns für viel Heiterkeit gesorgt hat. Auch sein Wissen über die Erde bzw. die Menschen sowie seine Wortverdrehungen fanden wir lustig. Sehr gefallen haben uns auch seine Top- und Flopberichte an ILSE über seine Erlebnisse auf der Erde.

Die Geschichte ist also sehr unterhaltsam. Auch war bei uns die Neugier immer groß, wie es wohl weitergeht. Flo und seine neue Freundin Karlotta müssen als Aufgabe ein unbebautes Grundstück vor der Bebauung bewahren. Dass dies gar nicht so leicht ist, kann man sich denken. Die Kinder haben immer neue Einfälle, die aber nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sind. Und so ist man auch beim Lesen bis zum Ende gespannt, ob sie es wirklich schaffen.

Toll ist auch, dass immer wieder schwarz-weiß-blaue Illustrationen auftauchen, auf denen man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen kann. Diese unterstützen die Vorstellungskraft gleich ein bisschen. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fantasievolle und witzige Geschichte rund um Freundschaft, Naturschutz und Fonk, der bei uns für viel gute Laune sorgte. Ein toller Auftakt!