galaktotastisch .....

Fonk 1: Geheimagent aus dem All -

Fonk 1: Geheimagent aus dem All
von Tobias Goldfarb

Klappentext:

Hier kommt Fonk. Und er hat eine Mission: Mal eben kurz die Welt retten! Psst, sagt es keinem weiter, aber ich bin ein Agent mit geheimer Mission. Die ILSE (intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen) hat mich auf die Erde geschickt, um herauszufinden, ob die Menschen im Herzen gut sind. Zum Glück bin ich auf Flo gelandet, der scheint ganz in Ordnung zu sein. Und er hat viele Gummibärchen zu Hause, mein Lieblingsessen. Jetzt müssen wir nur noch zusammen das wilde Fleckchen Natur hinter Flo Haus retten. So können wir der ILSE beweisen, dass die Menschheit an die richtigen Dinge glaubt. Drückt und (und euch) die Daumen!

Cover:

Das Cover ist bunt und fantasievoll gestaltet. Man sieht eine kleine Gruppe von Kindern auf Fahrrädern und im Anhänger und einen kleinen Vogel. Das Ganze wirkt sehr lebendig und macht optisch einen sehr tollen Eindruck.

Meinung:

Fonk, der optisch einem Wellensittich ähnelt, ist ein galaktischer Geheimagent, der für sehr viel Trubel und gute Unterhaltung sorgt. Fonk landet bei Flo und ist für die Geheimorganisation ILSE aktiv. Er soll beweise, dass die Menschen in ihren Herzen gut sind, ob das wohl so leicht wird ?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten.

Es erwartet euch ein spannendes, turbulentes und humorvolles Abenteuer, in dem sehr viel Herzblut steckt und welches viele tiefgründige Botschaften bereit hält. Auch Freundschaft, Zusammenhalt, das Miteinander und Schutz des Planeten spielen hier eine wichtige Rolle.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt sehr schnell und gut voran. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Die Geschichte ist recht turbulent und zudem sehr humorvoll angelegt. Die Charaktere überzeugen durch ihr großes Herz und diese sind sehr sympathisch. Florian und auch Fonk schließt man schnell ins Herz und Fonk ist durch seine Wortverdrehereien etwas ganz Besonderes. Der kleine Außerirdische sorgt für galaktisch tollen Spaß und richtig gute Unterhaltung.

Toll sind auch die einzelnen Kapitel. Diese sind optisch sehr schön gestaltet. Die Kapitelanfänge sind besonders hervorgehoben und die Überschriften sind passend gewählt. Auch die kleinen und großen Illustrationen passen perfekt und runden das Ganze sehr gut ab. Die Illustrationen sind gut gewählt und veranschaulichen die jeweilige Situation. Mir haben die Bilder sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch die Idee mit der Top und Flop Liste von Fonk. Auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn der Buches hat mir sehr gut gefallen. So kann man sich diese schon mal sehr gut vorstellen und merken. Auch die Werbung für ILSE und die Karte zu dem Sternsystem bzw. ILSE und der Erde ist richtig toll.

Das Buch bzw. die Geschichte wird aus Sicht von Flo in der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch kann man sich sehr gut in diesen hineinversetzen. Dies hat mir sehr gut gefallen. Die Handlungen snd dadurch sehr gut nachvollziehbar und man kann diesen sehr gut folgen.

Fazit:

Ein spannendes, humorvolles und galaktisch tolles Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt und man gern mehr lesen möchte.