Interessant, überraschend aber nur streckenweise spannend

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch? -

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
von Beth O'Leary

Inhalt
Siobhan, Jane und Miranda haben alle drei ein Date am Valentinstag. Was sie aber nicht wissen: sie haben ein Date mit dem gleichen Mann und dieser ist bei keiner von den Dreien aufgetaucht. Was steckt dahinter und wie gehen sie nun damit um? Was ist Josephs' Geheimnis?

Meine Meinung
Die Bücher der Autorin haben mich aufgrund ihrer lockeren und leichten Art bislang immer für sich gewinnen können. Auch wenn ich diese Leichtigkeit hier ein wenig vermisst habe, konnte mich das Buch vor allem zum Ende hin komplett überzeugen.

Das Cover gefällt mir richtig gut, weil es einfach perfekt zu den anderen Büchern passt und durch die Farbgestaltung und die Optik des Titels und der Zeichnungen einfach einen Wiedererkennungswert hat.

Die Ausgangslage der Geschichte fand ich sehr spannend und interessant. Sie hat viele Fragen aufgeworfen und ich wollte einfach wissen, was hinter alldem steckt. Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive der drei Frauen und erfahren so immer mehr über ihr Leben und ihre Verbindung zu Joseph. Dadurch bekam man auch ein gutes Bild von ihm und stellte sich noch mehr Fragen, die meine Neugier geweckt haben.
Die Geschichte war für mich ein sehr großes Rätsel, bis es zu einer Wendung und einer Überraschung kam, die ich nicht habe kommen sehen und mich eiskalt erwischt hatte. Sie hat noch einmal mehr für Spannung gesorgt und konnte mich richtig fesseln.
Leider hatte es diese Wendung auch wirklich gebraucht, weil im Zwischenteil die Handlung je nach Protagonistin mal mehr, mal weniger vor sich hin plätscherte und einfach ein bisschen Pepp und Tempo gebraucht hatte.
Auch die einzelnen Erzählstränge für sich waren interessant und spannend gehalten, wobei  mir manche besser als andere gefallen hatten.
Ein bisschen fehlte mir die erwartete Leichtigkeit in der Geschichte, da sie irgendwie einen ernsten Unterton hatte, der auch schwerer wog. Auch die Themen, die hier angesprochen werden, wogen etwas schwerer und haben die Leichtigkeit ein wenig überlagert.

Die Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch und ich fand es spannend, sie in der Geschichte zu begleiten, auch wenn bei manchen ab einem bestimmten Punkt ein bisschen die Luft raus war und die Handlung da ein bisschen vor sich hin plätscherte. Alle drei hatten Entwicklungspotenzial und ich war gespannt zu erfahren, inwieweit dieses ausgeschöpft wird.
Dadurch, dass die Perspektiven immer wieder wechselten ging für mich so ein bisschen die Tiefe bei ihnen verloren, aber ich konnte trotzdem gut eine Beziehung zu ihnen aufbauen und ich fand sie auch sehr sympathisch.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls schön und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen. Sie war zwar, wie schon erwähnt, nicht so leicht, wie erhofft, aber hatte trotzdem etwas warmes, was für mich zu einem kleinen Wohlfühlfaktor geführt hatte. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich von der Geschichte auch berührt und emotional mitgerissen wurde.

Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte, die mich komplett überrascht hat, aber die auch kleinere Schwächen hatte.