gute Unterhaltung und Einblicke in Imkerei und Umweltprobleme

Imkersterben -

Imkersterben
von Patricia Brandt

Patricia Brandt verknüpft in "Imkersterben", ihrem zweiten Krimi um den Hohwachter Kommisar Oke Oltmanns wieder Verbrechen an Menschen und der Umwelt, wobei sie, genau wie beim ersten Band der Reihe, viel Wert auf Hintergrundinformationen zu einem Thema gibt. In diesem Krimi dreht sich alles um Imkerei und Pestizide, ein Thema, das der Hobbyimkerein sehr am Herzen liegt.

In Hohwacht versucht die verzweifelt geschäftswillige, und enorm um Geld verlegene Tilda, die als Hobbyimkerin mit 60 Bienenvölkern beschrieben wird, in die Riege der gewerblichen Imker aufzusteigen und im großen Stil Honig zu verkaufen. Dabei hat sie mit etlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, die sie sich zum Teil selber eingebrockt hat. Und dann sterben auch noch mehrere Imker sowohl in ihrem Umfeldals auch etwas weiter entfernt, Caravane werden gestohlen, ein Glyphosatsünder unter die Lupe genommen, Bienenstände mit Feuerwerkskörpern attakiert........... Oke ermittelt, diesesmal mit einem neu eingeführten Kollegen, der aus Köln stammt. Das Aufeinandertreffen von Norddeutschem und Kölschem Dialekt und Temperament hat mir gut gefallen; die Dialekte sind gut zu verstehen - besonders da man sie liest und nicht schnell gesprochen hört. Auch die Hohwachter Bevölkerung wird wieder sehr schön beschrieben, zuweilen sehr humorvoll, aber manche auch kleinbürgerlich spießig.

Dieser Krimi hat mich wieder ausgesprochen gut unterhalten; da ich selber Hobbyimkerin bin war für mich beim Hintergrundwissen, wie aber erwartet, nichts Neues dabei. Diese Infos in einem Krimi einzuflechten finde ich sehr gelungen und schön umgesetzt; einzig, dass Tanja mit 60 Bienenvölkern als Hobbyimkerin beschrieben wird, ist da nicht ganz korrekt. Sehr gut gefällt mir, dass etliche Hohwachter aus dem ersten Krimi wieder dabei waren, man sie schon etwas kannte und ein wenig mehr über sie dazu erfahren hat. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Fall dieser Reihe und hoffe, dassPatricia Brandt uns nicht lange darauf warten läßt.