Rezension

Prima Krimi

Imkersterben -

Imkersterben
von Patricia Brandt

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Imkern ist der neueste Trend - und ein gefährliches Geschäft? Als sich Imker Kurt Tietjen auf seinem Moped wegen eines über den Feldweg gespannten Drahtes das Genick bricht, spielt die Polizeiführung den Fall herunter. Doch Kommissar Oke Oltmanns spürt, dass mehr dahintersteckt. Dann findet er heraus, dass Tietjens Honig mit Glyphosat verseucht war. Als es ein weiteres Opfer aus der Bienen-Branche gibt, ist Oke sich sicher, dass an der Küste neben dem Bienensterben das Imkersterben beginnt …

Leseeindruck:

Mit „Imkersterben“ von Autorin Patricia Brandt liegt dem Leser ein fesselnder Kriminalroman , in dem wir nicht nur einen spannenden Fall lesen, sondern auch viel über die Bienenzucht und die Imkerei erfahren, Wie dem Klappentext zu entnehmen ist kommt der Imker Kurt Tietjen unnatürlich zu Tode. Kommissar Oke Oltmanns nimmt die Ermittlungen auf und  bekommt es bald schon mit einem weiteren Toten zu tun…

Nach „Krabben Connection“ ist das nun Oke Oltmanns 2. Fall und auch der meinige. Von Anfang an ist der Spannungsbogen straff gespannt und wie ich eingangs bereits erwähnte mag ich die vielen Hintergrundinformationen über das Imkern. Die Kapitel sind immer jeweils mit der Figur betitelt, aus deren Sicht die Kapitel den Fall sehen. Das gefällt mir sehr gut, da man so die Protagonisten gut kennenlernt. Der Schreibstil las sich locker und flüssig und ein bisschen Mundart lockert die Stimmung noch mehr auf.

Die knapp 300 Seiten flogen nur so dahin und ließen keine Sekunde Langeweile aufkommen. Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und gefällt mir außerordentlich gut.

@ esposa1969