Gänseblümchenwunder

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder -

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder
von Corinna Wieja

Lea wohnt mit ihrer Familie neben Hortensia Pfeffer. Lea findet sie irgendwie komisch. Frau Pfeffer redet nämlich mit Pflanzen und ist insgesamt ein wenig verschroben. Nachdem man mit seinen Nachbarn nicht unbedingt etwas zu tun haben muss, ist das Lea aber auch egal. Doch eines Tages schießt Lea ihren Fußball über den Zaun in den Nachbarsgarten. Dabei geht auch noch eine Scheibe zu Bruch. Und so bleibt Lea gar nichts anderes übrig, als Frau Pfeffer näher kennenzulernen. Nach und nach erfährt Lea, was ihre Nachbarin für besondere Schätze in ihrem Garten beherbergt. Sie lernt ganz besondere Pflanzen kennen und auch deren Magie. Lea ist ganz begeistert. Doch der besondere Ort wird bedroht. Der Bürgermeister will nämlich dem Garten und damit all den Pflanzen den Garaus machen. Das wollen Frau Pfeffer und Lea natürlich mit allen Mitteln verhindern ....

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Anfangs werden die wichtigsten Figuren mit Bild und kleiner Beschreibung vorgestellt. Das finden wir alle toll. Dadurch bekommt man sofort einen kleinen Überblick und der Einstieg fällt leicht.
Die Geschichte wird aus Leas Sicht erzählt. Schön ist, dass man dadurch auch ihre Gedanken und Gefühle erfährt. Sie ist ein sympathisches Mädchen, das man gerne durch die Geschichte begleitet. Ganz toll fanden unsere Mädels dann, dass auch eine kleine Ziege auftaucht. Diese sorgte hier für viel Heiterkeit.

Daneben hat uns auch sehr gefallen, dass man hier viele Pflanzen kennenlernt. Und als dann auch noch ein bisschen Magie dazukommt, waren unsere Mädels sehr begeistert. Eine Pflanzengefährtin und Leas Fähigkeiten hätten sie auch gerne. Dazu wird es auch noch spannend, als der Garten mit den Bewohnern auf dem Spiel steht. Da ist man gespannt, ob alles gut ausgeht.

Erwähnenswert sind auch die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf und wurden bei uns sehr geliebt.

Fazit:

Eine unterhaltsame und lustige Geschichte mit Magie, bei der man sogar noch ein bisschen über Pflanzen lernt. Da freut man sich gleich auf das nächste Abenteuer!