Bezauberndes Kinderbuch mit Niveau

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder -

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder
von Corinna Wieja

Lea Lavendel schießt beim Fußballtraining etwas zu feste und zerstört bei ihrer schrulligen Nachbarin eine Scheibe… Zur Wiedergutmachung soll sie der älteren Dame bei der Gartenarbeit helfen und lernt jede Menge über wunderbar magische – und sogar sprechende – Pflanzen dazu.

Können sie gemeinsam vielleicht etwas gegen die fiesen Pläne des Bürgermeisters ausrichten, der alle Pflanzen aus der kleinen Stadt verbannen will?

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren (3. Klasse) zum Selberlesen empfohlen, eignet sich aber auch sehr gut zum Vorlesen für jüngere Kinder. Dank genau der richtigen Kapitellänge, der gut lesbaren Schrift und der einfach – aber nicht zu langweilig – gehaltenen Sprache finde ich diese Empfehlung genau richtig.

Auch aufgrund seiner liebevollen Gestaltung und der sehr gelungenen Geschichte macht das Buch aber auch Leser(innen) verschiedener Altersgruppen große Freude. Schon das Cover fällt durch viele liebevolle Details auf und auch die Kapitel sind wundervoll illustriert.

Darüber hinaus hält auch die Geschichte, was sie verspricht. Sie ist spannend und lädt regelrecht zum Mitfiebern ein und die Figuren, wie Lea oder ihre ältere Nachbarin Hortensia, sind einfach nett und sympathisch. Außerdem wird Lea im Laufe der Zeit immer mutiger.

Sehr gut gefallen hat uns die Magie in der Geschichte und wir fanden es großartig, wie bezaubernd über die sprechenden Pflanzen erzählt wird. Nicht nur hierbei gibt es immer wieder lustige und überraschende Situationen. Dadurch wird man auch anregt, über Pflanzen im eigenen Garten und in der Stadt nachzudenken und vielleicht selber viele bunte Wildblumen zu pflanzen.

Fazit:

Die Geschichte über Lea Lavendel können wir wärmstens empfehlen. Sie ist spannend und lustig, total schön gestaltet und einfach magisch. Toll zum Selberlesen aber der 3. Klasse oder zum Vorlesen, aber auch für ältere Leser nicht langweilig!