Faszinierender Frauenroman, spannend und sehr bewegend erzählt

Träume aus Licht -

Träume aus Licht
von Isabel Roderick

Arianes geliebte Großmutter erleidet einen Schwächeanfall und muss ins Krankenhaus. Ihre unnahbare, viel ältere Schwester und sie kümmern sich um die alte Dame. Als Ariane Omas Abwesenheit nutzt und auf dem Dachboden nach Spuren ihrer früh verstorbenen Mutter sucht, fallen ihr alte Filmrollen in die Hände, die nun noch viel mehr Fragen aufwerfen.

Das zauberhafte Jugendstil-Cover passt wunderbar zum Titel und den faszinierenden Geschichten dreier Frauen, die sich über ein ganzes Jahrhundert ziehen und ungemein fesselnd erzählt werden. Isabel Roderick versteht es, die liebenswerten Protagonistinnen vor dem inneren Auge erstehen zu lassen, sie schreibt sehr lebendig, detailreich und mitreißend, aber auch voller Gefühl und sehr bewegend. Alle drei Frauen sind Kinder ihrer Zeit, gefangen in Konventionen und Regeln, versuchen aber nach Möglichkeit, ein selbst bestimmtes Leben zu leben. Diese Träume führen oft zu einer Achterbahn der Gefühle, manchmal scheinbar ohne Ausweg und allesamt schicksalshaft verwoben.

Für mich ist dieser zarte Roman ein Highlight, fesselnd und bewegend erzählt, abwechslungsreich und voller Überraschungen. Unbedingt lesen!